Viele offene Stellen bei den grössten Schweizer Unternehmen Die grössten Schweizer Unternehmen suchen derzeit viel Personal. Darauf deuten die zahlreichen Stellen hin, die auf deren Webseiten ausgeschrieben sind. Alleine Migros und Coop hatten Ende April je 1800 Stellen ausgeschrieben.

Die grössten Schweizer Unternehmen suchen derzeit viel Personal. Darauf deuten die zahlreichen Stellen hin, die auf deren Webseiten ausgeschrieben sind. Alleine Migros und Coop hatten Ende April je 1800 Stellen ausgeschrieben.

 

Die Grossverteiler haben derzeit den grössten Personalbedarf. Bild: unsplash

Unter den 50 grössten Schweizer Unternehmen sind die beiden Grossverteiler Migros und Coop damit jene mit dem ausgeprägtesten Personalbedarf, wie eine Auswertung der auf den Unternehmenswebseiten ausgeschriebenen Stellen durch das Jobportal Indeed ergab. Mehr als 500 ausgeschriebene Stellen hat aber auch die im Agrarbereich, der Lebensmittelverarbeitung und im Detailhandel tätige Genossenschaft Fenaco.

Auf den Plätzen 4 und 5 der Rangliste stehen das Energieunternehmen BKW und die SBB mit je gut 350 ausgeschriebenen Stellen. Insgesamt suchten die 50 grössten Unternehmen, auf deren Webseiten Indeed für die Finanznachrichtenagentur AWP die Zahl der ausgeschriebenen Jobs verfolgt, Personal für über 8600 Stellen.

10 Prozent mehr ausgeschriebene Stellen als vor der Coronakrise

Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen auf den Unternehmenswebseiten und dem eigenen Jobportal liege damit rund 10 Prozent über dem Niveau, das man vor der Coronakrise festgestellt habe, heisst es dazu bei Indeed. Dieses vergleichsweise grosszügige Stellenangebot sei eine sehr gute Ausgangslage für Berufstätige, die auf Jobsuche seien oder gehen wollten.

Das könnte Sie auch interessieren: