Nachhaltig investieren in DillySocks Das erfolgreiche Zürcher Start-up macht seine Community zu Mitinhaber:innen und verkauft knapp 500‘000 Aktien in den ersten 2 Wochen. Das neue Kapital soll die Expansion im DACH-Raum finanzieren und den Umsatz auf CHF 25 Mio. steigern.

Das erfolgreiche Zürcher Start-up macht seine Community zu Mitinhaber:innen und verkauft knapp 500‘000 Aktien in den ersten 2 Wochen. Das neue Kapital soll die Expansion im DACH-Raum finanzieren und den Umsatz auf CHF 25 Mio. steigern.

Mit der sich verändernden Marktlage hat sich das allgemeine Investitionsverhalten geändert. Erhöhte Zinsen und Inflation haben die bislang lukrativen Investments in Krypto- und Technologieunternehme unter Druck gesetzt. Die Prognose für den Sockenmarkt sieht hingegen vielversprechend aus. Anlagen in nachhaltige Unternehmen, deren Geschäftsmodelle verständlich und vertretbar sind, bieten neue Möglichkeiten. Das nationale Socken- und Strumpfsegment verzeichnet einen jährlichen Umsatzwachstum. DillySocks erwartet in den nächsten drei Jahren einen jährlichen Anstieg von fast 80%. Das entspricht einer Verfünffachung der aktuellen Zahlen. Das junge Start-up ist schweizweit der nachhaltigste und innovativste Sockenanbieter. Dementsprechend sieht der Andrang um die sogenannten DillyS(t)ocks aus. Rund 300’000 Aktien wurden bereits in den ersten 36 Stunden, zum Ausgabepreis von CHF 0.83 verkauft. Knapp 500‘000 waren es bereits nach 2 Woche.

DillySocks zählt einen Kundenstamm von über 40’000 Kund:innen. Die bunten Socken sind in der DACH-Region bereits in mehr als 400 Partnerstores vertreten und haben auch offline eine starke Präsenz. Das Wachstumspotenzial ist enorm und noch lange nicht ausgeschöpft.  Das Unternehmen verzeichnete seit seiner Gründung ein stetiges Umsatzwachstum. Im letzten Jahr wurde ein Umsatzanstieg (YoY) von über 50% ausgewiesen. In der Schweiz sind bereits die renommiertesten Mode- und Kaufhäuser wie Globus, Jelmoli oder PKZ langjährige Partner. Auch in Deutschland und Österreich zeichnen DillySocks ein kontinuierliches Wachstum auf. Dort ist aber noch viel mehr möglich. Die Einnahmen aus dem Aktienverkauf sollen insbesondere für die Expansion in Deutschland und Österreich eingesetzt werden.

„Anders als bei börsenkotierten Aktien sind unsere Anteile weniger volatil und desto mehr Socken wir verkaufen, desto höher kann der Wert steigen. So können beispielsweise unsere Kund:innen gleichzeitig Mitinhaber:innen werden und damit direkten Einfluss auf die Entwicklung ihrer Lieblingsmarke haben,“ sagt Fabian Knup, Co-Founder und Chief Commercial Officer. „Wir sind von unserem Wachstumspotential überzeugt und sind dementsprechend zuversichtlich, dass wir den Umsatz bis 2025 um das Fünffache steigern können.“ Erfahren Sie hier mehr zum Potential der Aktien von DillySocks. 

Nachhaltiges Investment

Die einzigartigen Muster der DillySocks, inspiriert durch die Farben und Formen des Alltags, werden in der Schweiz designt und entworfen und in einem kleinen Familienbetrieb in Portugal produziert. DillySocks legt grössten Wert auf Einzigartigkeit, Tragekomfort, Innovation und Qualität. Die Vision ist es mit alltäglichen Accessoires die Welt farbiger zu machen. Damit wurde der nationale Sockenmarkt erobert. Wichtiger Bestandteil der farbenfrohen Trendsocken ist ihre Nachhaltigkeit. So werden die DillySocks aus Bio-Baumwolle produziert. Sie sind klimaneutral und die Verpackung ist biologisch abbaubar. Die Produkte sind zudem Oeko-Tex® 100 Standard sowie GOTS zertifiziert. Diese Siegel garantieren schadstofffreie und gesundheitlich einwandfreie Textilien und stehen für höchste Standards. Durch die Zusammenarbeit mit ClimatePartner wurde zudem die Klimasocke vorgestellt. Damit werden pro Sockenpaar 1kg CO2 permanent aus der Atmosphäre gefiltert. Damit ist jedes Paar DillySocks ein Statement für eine buntere, fairere und umweltfreundlichere Welt. Das und noch vieles mehr macht DillySocks zum nachhaltigsten Socken Brand der Schweiz. Durch den Aktienverkauf erhält nun die Community die Möglichkeit Mitinhaber:in zu werden und in ein lokales, ökologisch und sozial vertretbares Business Modell zu investieren.

Erfahren Sie hier, wie DillySocks Nachhaltigkeit lebt.

Die Kampagne

Um den Beginn des Aktienverkaufs einzuläuten, ging das kreative Start-up wie gewohnt unkonventionelle Wege. In einer Nacht- und Nebelaktion wurden provokante Aussagen auf diverse Zürcher Wahrzeichen projiziert. Dazu gehören unter anderem das Kornhaus, das Fraumünster, die Sternwarte, die Alte Börse sowie Warenhäuser an der Bahnhofstrasse. Die gelungene Guerrilla Aktion war riskant, mutig und zielte darauf ab die die Neugier und Investitionslust zu wecken. Hier geht’s zum Video.

Factbox

DillySocks ist das nachhaltigste und innovativste Socken Start-up der Schweiz. Das Jungunternehmen ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich bereits in mehr als 400 gehobenen Mode- und Verkaufshäusern erhältlich und zählt international über 40‘000 direkte, treue Kund:innen. Das Unternehmen verzeichnete seit seiner Gründung ein stetiges Umsatzwachstum. In den letzten zwei Jahren wurde ein Anstieg von über 50% (YoY) erzielt. DillySocks erwartet in den nächsten drei Jahren einen jährlichen Anstieg von fast 80%. Das entspricht einem Umsatzziel von CHF 25 Mio. im Jahr 2025. Durch den Aktienverkauf bietet das Jungunternehmen seiner Community die Mitinhaberschaft und gewinnt so neues Kapital, um die Expansion in den DACH-Märkten zu finanzieren.

Teil der Erfolgsgeschichte werden und klimapositiv investieren

Jetzt Mitinhaber:in werden

Das könnte Sie auch interessieren: