Gartenpflanzen Daepp gewinnt den «Family Business Award 2023» Die Auszeichnung wurde bereits zum zwölften Mal verliehen und ehrt herausragendes nachhaltiges Handeln von Schweizer Familienunternehmen.

Die Auszeichnung wurde bereits zum zwölften Mal verliehen und ehrt herausragendes nachhaltiges Handeln von Schweizer Familienunternehmen.

Gewinnerunternehmen Gartenpflanzen Daepp mit Bundesrat Albert Rösti, Martin Haefner, Verwaltungsratspräsident der AMAG Group, Helmut Ruhl, CEO der AMAG Group, und Gabriela Manser, Jurypräsidentin des «Family Business Award 2023». (Foto: NZZ Connect)

Am Abend des 13. September wurde an der festlichen Preisverleihung im Kursaal Bern das Gewinnerunternehmen des «Family Business Awards 2023» gekürt, dies in Anwesenheit von mehr als 250 Gästen und im Beisein von Bundesrat Albert Rösti. Gartenpflanzen Daepp aus Münsingen (BE) konnte sich dabei gegen die beiden anderen Finalistinnen, die Bolliger + Co. AG aus Grenchen (SO) und die RWB Groupe SA aus Pruntrut (JU), durchsetzen.

Zertifikate und VW ID. Buzz Pro

Alle drei Finalistinnen erhielten ein «Family Business Award»-Zertifikat, das ihre besonders nachhaltige unternehmerische Tätigkeit attestiert. Darüber hinaus wurde den drei Betrieben ein neuer vollelektrischer VW ID. Buzz Pro überreicht, der die Finalistinnen ein Jahr lang begleiten wird. Das Gewinnerunternehmen darf das Fahrzeug behalten.

Gartenpflanzen Daepp ergänzt als beispielhaftes Schweizer Familienunternehmen die Reihe der bisherigen Gewinner: Griesser AG (2022), Killer Interior (2021), Metzler & Co. (2020), Wilhelm Schmidlin (2019), 1a hunkeler fenster & 1a hunkeler holzbau (2018), Jucker Farm (2017), Fraisa (2016), Wyon (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding (2013) und Trisa (2012).

Das 1875 gegründete Familienunternehmen kultiviert und vermarktet Gartenpflanzen in höchster Qualität. In Münsingen bei Bern hegen und pflegen 55 Mitarbeitende auf einer Fläche von 25 Hektaren über 5000 verschiedene Arten von Bäumen, Sträuchern und Gartenblumen.

Mit Tradition fit für die Zukunft

1870 veredelte Adolf Daepp einen neu entdeckten Winterapfel, gründete die Baumschule Daepp und brachte den neu entdeckten Apfel als «Berner Rosen Apfel» auf den Markt – eine Erfolgsgeschichte erster Güte. 150 Jahre und fünf Generationen später setzt das unabhängige, familiengeführte Unternehmen mit der ersten Erlebnis-Baumschule und der grössten Pflanzenauswahl der Schweiz neue Akzente.

2005 übernahm Patrick Daepp das Eigentum an der Einzelfirma und die Geschäftsführung von seinen Eltern. Seine Frau, Cornelia, führt im Erlebnis-Gartencenter das unternehmenseigene «Bistro Florence».

Die Vision für die Zukunft lautet: Daepp bringt grün in eine urbanisierte Welt und nutzt sein Handwerk, um Lösungen für die Umweltkrise zu inspirieren. Der Nachhaltigkeitsanspruch und die tief verwurzelten Werte prägen das Handeln. Bis 2035 soll die Klimaneutralität erreicht sein. Der Anspruch ist: ökologischer als die Bio-Suisse-Richtlinien zu werden. Im Zentrum aller Bemühungen steht dabei der Lebensraum mit der vielfältigsten Biodiversität unseres Planeten: der Boden.

Family Business Award

Die AMAG stiftet seit 2012 in Erinnerung an den Unternehmensgründer Walter Haefner den Family Business Award. Der Preis soll die Denk- und Wertehaltung sowie das Engagement von Familienunternehmen fördern und ihre Wichtigkeit für die Schweizer Wirtschaft unterstreichen.

Für die Wahl des siegreichen Unternehmens ist eine hochkarätige Jury verantwortlich, die aus erfahrenen, fachlich bestens ausgewiesenen Persönlichkeiten besteht. Präsidiert wird die Jury durch Gabriela Manser, Präsidentin des Verwaltungsrats der Goba AG, Mineralquelle und Manufaktur, sowie Präsidentin der Handels- und Industriekammer AI.

Das könnte Sie auch interessieren: