SEF 2022: Das sind die drei Gewinner des SEF.Award für Startups Der wichtigste Preis für Schweizer Jungunternehmen geht an Yamo (Kategorie Produktion/Gewerbe), Auterion (Hightech/Biotech) und Carvolution (Dienstleistung).

Der wichtigste Preis für Schweizer Jungunternehmen geht an Yamo (Kategorie Produktion/Gewerbe), Auterion (Hightech/Biotech) und Carvolution (Dienstleistung).

 

Die siegreichen Jungunternehmer:innen des SEF.Award 2022 (von links nach rechts): Lorenz Meier/Auterion, Léa Miggiano/Carvolution und Luca Michas/Yamo. (Bild: PD)

Anlässlich des Swiss Economic Forum (SEF) wird immer auch der Swiss Economic Award (SEF.Award) an herausragende Jungunternehmen verliehen. Gesucht werden in drei Kategorien jeweils Startups, die mit ihren Geschäftsideen bereits erste wirtschaftliche Erfolge erzielen konnten.

Der SEF.Award 2022 geht an Yamo (Kategorie Produktion/Gewerbe), Auterion (Hightech/Biotech) und Carvolution (Dienstleistung). Die ausgezeichneten Jungunternehmen verfügten alle über wirtschaftliche Nachhaltigkeit, das bedeute, einen Markt, in dem sie wachsen können – was zentral sei, erklärte Jurypräsidentin Monika Ribar bei der Verleihung am 3. Juni 2022 auf der SEF-Bühne. Der wichtigste Preis für Schweizer Jungunternehmen ist mit je 25’000 Franken dotiert.

Yamo

Frische und wissenschaftlich fundierte Lebensmittel, die Babys und grössere Kinder lieben– dafür steht Yamo. Denn das Zuger Startup weiss: Die richtige Ernährung spielt bereits im frühen Alter eine wichtige Rolle. Seine Produkte mit Namen wie «Indiana Jones» oder «Mariah Cherry» sind zu hundert Prozent bio, pflanzenbasiert, ohne Zuckerzusatz – und lecker wie selbst gemacht. Bei der Herstellung setzt Yamo auf Hochdruckpasteurisierung statt Hitzesterilisation. Dadurch bleiben Vitamine, Geschmack, Farbe und Geruch der Lebensmittel erhalten. Das erste Direct-to-Consumer-Unternehmen für Baby- und Kindernahrung ist seit 2018 am Markt und wurde von Tobias Gunzenhauser, José Amado-Blanco und Luca Michas gegründet. Da sie ihre Produkte nicht nur über den Einzelhandel, sondern auch im Direktvertrieb verkaufen, kennen sie die Vorlieben ihrer Kundschaft ganz genau. So können die Gründer von Yamo gemeinsam mit ihrem wachsenden Team schnell und fortlaufend neue Produkte entwickeln – für Babys bis Schulkinder in immer mehr europäischen Ländern.

«Die Jury war sehr beeindruckt, wie schnell das Team von Yamo international gewachsen ist», begründete Jurymitglied Alain Conte von UBS Switzerland den Sieg des Kindernahrungsherstellers in der Kategorie Produktion/Gewerbe.

Auterion

Auterion vereinfacht, wie Firmen und Behörden Daten sammeln, Güter liefern und risikoreiche Arbeiten erledigen. Das open-source-basierte Betriebssystem des Zürcher Unternehmens standardisiert den Einsatz von Drohnen und mobilen Robotern, macht deren Betrieb sicherer und führt alle Daten in der Cloud zusammen – für durchgehend zuverlässige Arbeitsabläufe. Auterion wurde 2017 von Lorenz Meier mitgegründet. Der CEO und seine heute mehr als 70 Mitarbeitenden in der Schweiz, den USA und Deutschland sowie und fünf weiteren Ländern, überwinden gemeinsam die Grenzen bisheriger Drohnensysteme – und bauen dabei die weltweit grösste autonome Mobilitätsplattform auf. Auch wenn sich autonome Mobilität und Robotik noch am Anfang befinden: Mit der zunehmenden Verbreitung mobiler Roboter erreicht das Start-up immer mehr Branchen und trägt dazu bei, sie nachhaltig zu verändern. Gleichzeitig treibt es mit seinem unermüdlichen Engagement in der Community eine Gemeinschaft von weltweit über 10 000 Entwicklerinnen und Entwicklern an und ermöglicht mit Open-Source- Technologie und -Standards die Aufwertung und Vergrösserung der gesamten Drohnen- und Roboterbranche.

Der Sieger in der Kategorie Hightech/Biotech sei ein Sinnbild für die innovative Schweiz mit Top-Universitäten – gepaart mit starkem Unternehmergeist, lobte Jurymitglied Roger Wüthrich von der Swisscom das ETH-Spinoff Auterion.

Carvolution

Carvolution ist die Nummer eins im Schweizer Auto-Abo-Markt. Das Start-up aus Bannwil bietet eine Vielzahl an Autos im einfachen, flexiblen und preiswerten All-inclusive-Paket an. Die Kundschaft wählt online ihr Fahrzeug aus und kann in wenigen Tagen losfahren. Um Reifenwechsel und Service kümmert sich Carvolution. Und auch ein Unfall oder eine Anpassung des Kilometerpakets wird schnell über die App geregelt. Der monatliche Fixpreis enthält alle anfallenden Kosten. Mit diesem Geschäftsmodell setzt Carvolution seit 2018 erfolgreich auf den globalen Trend «Access instead of ownership». Der Auto-Abo-Pionier wurde von Oliver Kofler, Léa Miggiano, Luis Wittwer und Bernhard Drüner gegründet. Mittlerweile kümmert sich ein Team von über 80 Personen um die Zufriedenheit der Kundschaft und eine der grössten Schweizer Flotten. Mit seinem stetigen Wachstum kann das Start-up den neuen Bedürfnissen rund ums Auto immer besser gerecht werden. Laut Prognosen soll das Auto-Abo-Modell schon bis 2030 einen Marktanteil von 40 Prozent erreichen. Bis dahin will Carvolution längst diejenige Marke sein, an die man denkt, wenn’s an der Zeit fürs nächste Auto ist.

«Carvolution hat ein äusserst entschlossenes Gründerteam mit viel Unternehmergeist», sagte Rami Habib, General Manager of Salesforce Switzerland, in seiner Laudatio für den jungen Auto-Abo-Anbieter.

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SEF 2022

Das Swiss Economic Forum (SEF) ist die führende Wirtschaftskonferenz der Schweiz und findet am 2. und 3. Juni 2022 bereits zum 24. Mal statt. Jedes Jahr treffen sich mehr als 1000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien in Interlaken zum aktiven Meinungsaustausch und branchenübergreifenden Dialog. Jährlich wird im Rahmen des SEF der Swiss Economic Award vergeben – der bedeutendste Preis für junge Unternehmen in der Schweiz.

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