Sieben effektive Werbewege für KMU Mit welchen überwiegend digitale Werbestrategien dein KMU zum Erfolg kommt.

Mit welchen überwiegend digitale Werbestrategien dein KMU zum Erfolg kommt.

 

Als kleines oder mittleres Unternehmen bist du oft gefordert, mit begrenzten Budgets und Ressourcen zu werben. Dadurch scheinen die Wege begrenzt zu sein, mit denen du deine Zielgruppe erreichen kannst.

Doch weit gefehlt. Denn das Internet ebnet das Spielfeld. Durch die Umsetzung von Werbestrategien, die für KMU geeignet sind, kannst du mit weniger Ressourcen arbeiten, um deine Produkte bekannt zu machen und deinen Kundenstamm und die Einnahmen zu steigern.

1. Naheliegende Lokalwerbung

Viele Kleinunternehmen verlassen sich auf Mund-zu-Mund-Propaganda, um für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Bis eine kritische Masse erreicht ist, kann es jedoch schwierig sein, die gewünschte Reichweite zu erzielen. Lokale Werbung hilft, dieses Problem zu lösen. Wirb strategisch in stark frequentierten Gebieten in der Nähe deines Unternehmens – und in der Umgebung deiner unmittelbaren Kundschaft.

Lokale Werbung bezieht sich auf einen bestimmten geografischen Schwerpunkt, der oft mit physischer und Out-of-Home-Werbung (OOH) verbunden ist, z. B. einem Plakatwand oder Flyern. Lokale Radiosender sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Konzentriere dich auf deine unmittelbare Zielgruppe. So sparst du die Energie, die nötig wäre, um sich von grösseren Konkurrenten abzuheben.

Lokale Werbung ist auch für die lokale Wirtschaft wichtig: Sie wird häufig genutzt, um für Beschäftigungsmöglichkeiten zu werben, lokale Anliegen zu fördern und kleine Unternehmen bekannt zu machen. Unterschätze nicht die Macht deiner lokalen Gemeinschaft, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit deines KMU zu erhöhen.

2. Ansprechendes Retargeting

Eine Retargeting-Strategie erlaubt es dir, einmal gewonnene oder potenzielle Kundschaft erneut anzusprechen. Damit baust du eine langfristige Beziehung zur Zielgruppe auf. Da Retargeting frühere oder potenzielle Kunden an ein Unternehmen oder ein Produkt erinnert, kann es die Einstellung zum Unternehmen beeinflussen und das Engagement steigern.

Durch Retargeting verfolgst du die Surfaktivitäten deiner Websitebesucher online und lässt ihnen Anzeigen zukommen, die ihren Interessen entsprechen. Insbesondere sprichst du damit Personen an, die deine Website schon einmal besucht haben und potenzielle Kunden sind.

Retargeting erfolgt über Native oder Display-Netzwerke und/oder Social-Media-Plattformen. Dabei werden denjenigen Nutzern Anzeigen geschaltet, die bereits Interesse an deiner Website gezeigt haben. Native-Ad-Kampagnen eignen sich auch hervorragend für Retargeting im offenen Web. Retargeting trägt auch dazu bei, die Abbruchrate zu senken, indem zum Beispiel Erinnerungsanzeigen für Artikel im Warenkorb geschaltet werden, damit ein angefangener Bestellvorgang abgeschlossen wird. Finde hier mehr heraus über regionale Zielgruppen und wie du Sie erreichst.

3. Nahtlose native Werbung

Dank Native Advertising bewirbst du deine Marke, deine Produkte oder Dienstleistungen auf unaufdringliche Art auf Websites, die deine Zielgruppe gerne besucht. Im Gegensatz zu Bannern und anderen traditionellen Werbemitteln unterbricht Native Advertising das Weberlebnis der Nutzer nicht – sondern fügt sich nahtlos in den Kontext ein.

Ein Beispiel: Besucht deine Kundschaft häufig eine bestimmte Website? Dann investiere in Native Werbung. Kooperiere mit dem Eigentümer der Website für einen Artikel, der für die Leserschaft interessant sein könnte und der deine Marke ins gute Licht rückt.

 

NZZ Bellevue

Du kannst dich auch bei einem Native-Netzwerk wie businessclick.ch anmelden: Über dein eigenes Dashboard erstellst, bewirbst und justierst du deine Native-Kampagnen. Dabei bezahlst du nur für die Klicks. Verschiedene Indikatoren geben dir Auskunft über den Erfolg deiner Kampagne. Du hast die Kontrolle und kannst jederzeit eingreifen und Anpassungen vornehmen, um so deine Kampagne zu beeinflussen und zu steuern damit die Conversions, welche generiert werden, vollkommen deinem Kampagnenziel entsprechen und du garantiert die beste Rendite für dein Geld erhältst.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Native-Netzwerk kannst du zielgruppenrelevante Inhalte auf hochwertigen Websites anbieten. Dies ist ein starker Weg, um zu erschwinglichen Kosten potenzielle Kundschaft anzulocken.

4. Mobilewerbung in der App oder Web-App

In der Schweiz verbringen 57 Prozent der Smartphone-Nutzer täglich mindestens drei Stunden online. Mobilewerbung ist daher ein Muss auch für dich als KMU. Der Smartphone-Boom schafft eine enorme Chance für ein Unternehmen, ihre Zielgruppe direkt anzusteuern.

Für KMU mit einem bestimmten Einzugsgebiet wird das Geo-Targeting zu einem wichtigen Kriterium: Denn damit stellst du sicher, dass nur Kunden deine Anzeigen eingeblendet wird, die in der vordefinierten und relevanten Region zuhause sind oder ihrer Arbeit nachgehen.

5. Unkomplizierte Werbung in sozialen Medien

Über 3,6 Milliarden Menschen nutzen weltweit soziale Medien: Social-Media-Marketing ist daher ein wichtiger Kanal für KMU, um die Zielgruppe auf kostengünstige Weise zu erreichen. Mit einer Kombination aus bezahlter und organischer Werbung schaffst du Wege, um über die traditionellen Werbemethoden hinaus, die nicht mehr so verbreitet sind wie früher, mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten.

Die Stärke der sozialen Medien liegt in der sinnvollen Verbindung zwischen Menschen und Unternehmen. So steigerst du die Markenbekanntheit, das Engagement und die Lead-Generierung.

Social-Media-Marketing kannst du auf DIY-Basis verwalten. So kannst du als KMU selbstständig anfangen, bevor du dich entscheidest, Social-Media-Strategien beizuziehen oder in Agentur-Engagements zu investieren.

6. Bewegtbild oder Video-Werbung

Mit Videowerbung erreichst du als KMU die Verbraucher ideal, denn Clips werden immer mehr zum bevorzugten Medium. Vor allem für die Markenbildung kleiner Unternehmen sind Videos oft viel effektiver als statische Printinserate oder digitale Anzeigen.

Durch die Optimierung von Videoanzeigen bietest du ein besseres Nutzererlebnis als mit reinen Texten oder Bildern. Videoinhalte können etwa für Werbung, Verkauf, Unterhaltung, Bildung oder Stories erstellt werden. Mit dem finalen Ziel, das Publikum in zahlende Kundschaft zu verwandeln.

Videoanzeigen funktionieren kurz und fesselnd am besten, idealerweise sind sie weniger als 30 Sekunden lang. Als KMU kannst du Videoanzeigen auf deiner Website, den Social-Media-Seiten, auf deinem YouTube-Kanal oder auch als Outstream Videoanzeigen im audienzz-Netzwerk schalten.

7. Kontextuelles Targeting – sei nah am Thema

Kontextuelles Targeting ist eine leistungsstarke Targeting-Strategie in der digitalen Werbung. KMU sprechen damit Zielgruppen an, die sich für Themen interessieren, die mit ihrem Produkt oder Dienstleistung übereinstimmt. Das bedeutet, dass du ein höheres Konversionspotenzial hast.

Die Ausrichtung auf kontextuelle Zielgruppen macht es für dich einfacher, mehr echte Verbraucher zu finden und zu erreichen. So findest du Nutzer, die sich wie deine aktuellen Kunden verhalten. Und schalten Native Anzeigen, die sie ansprechen und dazu verleiten, auf deine Inhalte zu klicken.

Sprich deine Zielgruppen punktgenau an.

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