So wird deine Native-Ad-Kampagne zum Erfolg Was du beachten musst, damit deine Zielgruppe auf deine Online-Werbemassnahmen aufmerksam wird und sie auch tatsächlich anklickt.

Was du beachten musst, damit deine Zielgruppe auf deine Online-Werbemassnahmen aufmerksam wird und sie auch tatsächlich anklickt.

Native Advertising wird immer beliebter. Kein Wunder, denn im Gegensatz zu klassischer Display-Werbung fügen sich Native Ads perfekt ins Umfeld der Nachrichten-Website ein, wirken dadurch weniger störend und fördern die Interaktion  mit der Zielgruppe. Was du beachten musst, um deine Native-Ad-Kampagne erfolgreich zu gestalten, erfährst du in diesem Beitrag.

1. Wähle die richtige Plattform

Die beste Werbekampagne nützt nichts, wenn sie nicht dort ausgespielt wird, wo deine Zielgruppe ist. Definiere deshalb zuerst deine Zielgruppe und überleg dir, auf welchen Kanälen du sie online erreichen kannst. Achte dabei auf ein hochwertiges Umfeld und eine gute Reichweite. Diese bieten wir dir mit unserem Business-Click-Netzwerk, welches über 150 Premium-Publisher-Seiten in allen Landesteilen der Schweiz umfasst. 

2. Mach dein Native Ad zum Eyecatcher

Native Ads sind Bild-/Text-Anzeigen und sollten als solche optisch möglichst an das Umfeld der jeweiligen Publisher-Seite angelehnt sein. Je eher sie wie ein Teaser für einen redaktionellen Artikel anmuten, desto besser werden sie geklickt. Native Ads, die du innerhalb des Business-Click-Netzwerks schaltest, haben den Vorteil, dass sie sich dynamisch an das Umfeld der Website anpassen, auf welchen sie ausgespielt werden, ohne dass du dich um das Design kümmern musst. Nicht weniger wichtig für ein erfolgreiches Native Ad sind eine ansprechende Headline sowie ein Bild, das dem User ins Auge sticht und ihn zum Klicken animiert. 

Was du bei der Bildwahl beachten solltest 

Damit dein Native Ad zum Hingucker wird, solltest du der Bildwahl oberste Priorität einräumen. Achte deshalb auf folgende Do’s and Dont’s.

Menschen sehen gerne Menschen. Wähle deshalb ein Bild, auf dem ein Mensch zu sehen ist.

Beachte, dass das Bild deines Native Ads nur in einer Miniaturansicht dargestellt wird. Mit einer Nahaufnahme, auf der nicht zu viel los ist und die einen klaren Fokuspunkt hat, fährst du besser. 

Wir empfehlen dir auf kräftige Farben anstatt auf Schwarz-Weiss-Aufnahmen zu setzen. 

Damit dein Native Ad möglichst unwerberisch anmutet, sollte innerhalb des Bildes kein Text angebracht und kein Overlay integriert sein. 

Was du beim Schreiben der Headline beachten solltest 

Nutze die Headline als Chance, deine Zielgruppe direkt anzusprechen. 

ZG

Halte dich kurz und bringe auf den Punkt, worum es geht. 

Mit einem Listicle kannst du die Fülle an Informationen gut strukturieren und weckst Interesse bei dei der Leserschaft. 

Wecke die Neugier der Leser:innen, aber versprich in der Headline nur, was du auch halten kannst. 

3. Investiere in qualitativ guten Content
 

Mit unseren Tricks sollte es dir gelingen, dass die Zielgruppe auf dein Native Ad aufmerksam wird und es auch tatsächlich anklickt. Doch der knackigste Teaser nützt nichts, wenn der Inhalt, der nach dem Klick kommt, die Erwartungen nicht erfüllen kann. Qualitativ hochwertiger Content ist deshalb das A und O jeder erfolgreichen Native-Ad-Kampagne. Und wie gelingt dir das? 

  • Überlege dir bei der Content Creation genau, was den User interessiert und wie du ihm einen echten Mehrwert bieten kannst anstatt dich darauf zu fokussieren, was du verkaufen möchtest. 
  • Bring dein Produkt oder deine Dienstleistung dezent ein. Dein Content sollte keinesfalls zu werberisch sein. Vermeide es den Namen deines Unternehmens zu extensiv zu erwähnen und sprich nicht nur in Superlativen. 
  • Achte darauf, dass der Stil und die Tonalität deines Inhalts mit demjenigen der Publisher-Website harmoniert und redaktionell anmutet. Das Ziel ist es, dass er sich in Form, Funktion und Gefühl nahtlos in die übrigen Inhalte einfügt. 
  • Baue kurze und prägnante Call-to-Actions (z.B. Jetzt profitieren / Mehr erfahren) ein, die auf deine Landingpage oder Website verlinken und nutze deine Native-Ad-Kampagne zur Lead-Generierung. 
4. Überprüfe deine Kampagne und optimiere sie laufend
 

Um herauszufinden, was funktioniert und was weniger, solltest du deine Kampagne, wenn sie läuft, auf Herz und Nieren testen. Indem du beispielsweise verschiedene Headlines und Bilder einsetzt und beobachtest, wie diese performen, kannst du wichtige Erkenntnisse gewinnen. Bei Business Click hast du die Möglichkeit, die Performance deiner Native Ads über das Realtime-Dashboard der Adconsole jederzeit einzusehen und sie darauf basierend laufend zu optimieren. Schliesslich gilt: Nur wer misst und optimiert, kann den maximalen Erfolg aus seiner Kampagne herausholen.

 

Zorica Tang ist Product Managerin bei audienzz, dem Vermarkter von über 260 Webseiten in der Schweiz.

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