Fundraising, Pitches oder Crowdfunding Vielen ist es tatsächlich nicht bewusst, aber in der relativ kleinen Schweiz gibt es mehr wie 560‘000 registrierte Firmen . Diese Zahl an und für sich ist bereits beeindruckend. Setzt man sie aber ins Verhältnis, zum Beispiel zu Deutschland, wird es noch besser: In Deutschland gibt es ca. 3,62 Mio. registrierte Unternehmen. Unser nördlicher Nachbar hat aber etwas mehr als 81 Mio. Einwohner , die Schweiz hingegen „nur“ etwas mehr als 8,2 Mio.

Vielen ist es tatsächlich nicht bewusst, aber in der relativ kleinen Schweiz gibt es mehr wie 560‘000 registrierte Firmen . Diese Zahl an und für sich ist bereits beeindruckend. Setzt man sie aber ins Verhältnis, zum Beispiel zu Deutschland, wird es noch besser: In Deutschland gibt es ca. 3,62 Mio. registrierte Unternehmen. Unser nördlicher Nachbar hat aber etwas mehr als 81 Mio. Einwohner , die Schweiz hingegen „nur“ etwas mehr als 8,2 Mio.

Was haben nun all diese Unternehmen gemein? Alle kämpfen mit derselben Herausforderung: der Liquidität. Um den Firmenbetrieb aufzubauen, zu erhalten oder zu erweitern wird Kapital benötigt, und dieses gilt es zu gewinnen! Neben bekannten, aber eher traditionellen Finanzierungsmöglichkeiten wie dem Bankenkredit oder dem klassischen Darlehen haben sich die folgenden interessanten Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung am Markt entwickelt.

Fundraising

Das traditionelle Fundraising hat seinen eigentlichen Ursprung im Bereich der gemeinnützigen und der Non-Profit-Organisationen. Die eigentliche Idee des Fundraisings besteht darin, Ressourcen entweder kostenfrei oder zu sehr geringen Kosten für einen guten Zweck zu organisieren. Üblicherweise sind beim Fundraising die Ressourcengeber Privatpersonen, Stiftungen oder öffentliche Institutionen.

In der heutigen Zeit ist es aber durchaus interessant für gewinnorientierte Unternehmen, das Fundraising aktiv zu betreiben. Das Fundraising nur als Kapitalbeschaffung zu bezeichnen, wäre jedoch falsch. Fundraising ist eine umfassende Marketing-Aufgabe und bedarf einer systematischen Planung und Durchführung. Zudem muss es sich bei den Ressourcen nicht zwangsweise um Geld handeln. Es ist sehr wohl genauso im Sinne des Unternehmens, wenn die Ressourcengeber benötigte Dienst- oder Sachleistungen in direkter Form bereitstellen.

Pitches

Spricht man in der Geschäftswelt von einem Pitch, meint man damit ein eigentliches Verkaufsgespräch. Ein Pitch dient dazu, eine Firma, einen Businessplan oder eine Geschäftsidee schmackhaft zu präsentieren, um mögliche Investoren zu einem Investment zu bewegen. In der Geschäftswelt besser bekannt sind sogenannte Elevator Pitches. Ein solcher Pitch spielt sich natürlich nicht zwingend in einem Aufzug ab. Es geht vielmehr darum, die eigentliche Geschäftsidee während einer sehr kurzen Zeitspanne in wenigen Worten erfolgreich zu verkaufen. Der Begriff stammt aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Diese Zeit wird oft mit kurzen Aufzugsfahrten assoziiert, in denen Jungunternehmer ihre Ideen erfolgreichen Geschäftsleuten präsentierten.

Crowdfunding

Das Crowdfunding ist in aller Munde. Angetrieben durch die voranschreitenden technologischen Möglichkeiten des Internets und der globalen Vernetzung, ist das Crowdfunding während der letzten Jahre zu einer weitverbreiteten Finanzierungsmöglichkeit geworden. Es vergeht beinahe keine Woche, ohne dass ein neues, disruptives Projekt publik wird, das durch Crowdfunding realisiert werden soll.

Unter Crowdfunding versteht man die Finanzierung eines Projekts oder einer Geschäftsidee durch viele Investoren über das Internet, die einen üblicherweise eher geringen finanziellen Betrag leisten. Daher wird das Crowdfunding bezeichnenderweise auch Schwarmfinanzierung genannt. Diese Art der Kapitalbeschaffung ist als Alternative zu den üblichen Bankkrediten entstanden. Während der letzten Jahre schossen Crowdfunding-Plattformen wie Pilze aus dem Boden. Ohne Regulierung geht es aber auch beim Crowdfunding nicht. Die hiesigen Gesetze schränken das Crowdfunding dementsprechend ein. Ein Unternehmen macht sich zum Beispiel strafbar, sollte es mehr als 20 Investoren (Darlehensgeber) über das Crowdfunding zu einem Investment überzeugt, aber kein physisches Prospekt erstellt haben. Somit hat auch das Crowdfunding seine Grenzen.

Die Zahl an Finanzierungsmöglichkeiten für KMU und Start-ups ist während der letzten Jahre stark gestiegen. Das Voranschreiten der technologischen Möglichkeiten hat nicht nur die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern beflügelt, sondern auch die Art und Weise der Kapitalbeschaffung. Als Unternehmer hat man heute die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten auszuwählen. Der Grundsatz der Kapitalbeschaffung hat sich indes nicht geändert. Es braucht noch immer gute Ideen, viel Überzeugungskraft, Wille und Ausdauer, um an die nötigen Gelder zu kommen. Die Konkurrenz ist gross – es will ums Geld gekämpft werden!

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/06/02/blank/key/03/01.html am 31.03.2016

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1929/umfrage/unternehmen-nach-beschaeftigtengroessenklassen/ am 31.03.2016

http://de.statista.com/themen/20/einwohnerzahl/ am 31.03.2016

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/02/blank/key/bevoelkerungsstand.html am 31.03.2016

Mehr über das ausgezeichnete Übersetzungsbüro TRANSLATION-PROBST AG erfahren.

Das könnte Sie auch interessieren: