Schneller zum Geschäftstermin im Süden Dank dem neuen Ceneri-Basistunnel werden Meetings in der südlichen Schweiz und Norditalien noch einfacher und effizienter.

Dank dem neuen Ceneri-Basistunnel werden Meetings in der südlichen Schweiz und Norditalien noch einfacher und effizienter.

Am 4. September wurde der Ceneri-Basistunnel, das letzte Teilstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT), offiziell eröffnet. Seine Inbetriebnahme ist auf den Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 geplant.

Mit dem Ceneri werden Geschäftsreisen von der Deutsch- in die italienische Schweiz sowie nach Mailand erheblich kürzer und komfortabler. Die erneuerte Nord-Süd-Achse bringt nicht nur reduzierte Fahrzeiten, sondern auch mehr Verbindungen und topmoderne Züge.

Kürzere Reisen

Ab Mitte Dezember dauert ein Businesstrip von Zürich nach Lugano weniger als zwei Stunden; die Zeitersparnis beträgt rund 15 Minuten. Im internationalen Personenverkehr wird die Fahrzeit von Zürich nach Mailand auf drei Stunden und 17 Minuten verkürzt – mittelfristiges Ziel sind drei Stunden.

Zudem ermöglicht der Ceneri-Basistunnel ein neues S-Bahn-Netz im Tessin. Mit der «Bretella Locarno – Lugano» wird eine Direktverbindung zwischen Lugano und Locarno geschaffen, die die Reisezeit von knapp einer Stunde neu auf rund 30 Minuten halbiert. Auch die Fahrt von Lugano nach Bellinzona dauert neu nur noch eine Viertel- statt eine halbe Stunde.

Die Ceneri-Bergstecke wird weiterhin im Halbstundentakt durch TILO (Treni Regionali Ticino Lombardia) bedient. Der Regional-Express zwischen Locarno und Lugano sowie zwischen Bellinzona, Lugano und Mailand verkehrt im durchgehenden Stundentakt.

Arbeiten und entspannen

Für effizientes Arbeiten oder Regenerieren während der Geschäftsreise in den Süden sorgt modernes Rollmaterial. Auf der Nord-Süd-Achse verkehren die neuen Gotthard-Personenzüge Giruno sowie die neuen TILO-FLIRTs. Die Girunos verfügen über 405 Sitzplätze pro Zug, ein Restaurant sowie komfortable Niederflureinstiege. In der 1. Klasse finden Reisende eine Ruhe- sowie eine Businesszone mit Schweizer und internationalen Steckdosen. Zudem sind Mobilfunkverstärker und WLAN vorhanden. Die Sitzplatzreservations- und Wagenbelegungsanzeigen erfolgen elektronisch, die Toiletten sind rollstuhlgängig und geschlechtergetrennt.

Die neue, leistungsfähige Bahninfrastruktur auf dem Nord-Süd-Korridor durch die Alpen ist eine komfortabel, umweltschonende und schnelle Alternative zu Businesstrips mit dem Auto.

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von SBB Business Travel erstellt.


Das könnte Sie auch interessieren: