69′000 Lehrstellenverträge bis Ende August unterzeichnet Neuste Trendmeldungen aus den Kantonen spiegeln im Spätsommer 2022 einen weitgehend stabilen Lehrstellenmarkt. Diese Zahl bewegt sich im Rahmen der Vorjahre.

Neuste Trendmeldungen aus den Kantonen spiegeln im Spätsommer 2022 einen weitgehend stabilen Lehrstellenmarkt. Diese Zahl bewegt sich im Rahmen der Vorjahre.

 

Die Lehrstellenvergabe 2022 entwickelt sich positiv.

Die stabile Lehrstellensituation ist insbesondere auf die konstant hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen zurückzuführen. Es zeigt sich, dass die Berufsbildung insgesamt gut aufgestellt ist und die Unternehmen an der Sicherung des Nachwuchses festhalten. Dies vermeldet Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Für die Jugendlichen ist nach den Sommerferien der ideale Zeitpunkt, um sich der Frage nach dem passenden Beruf oder dem weiteren Bildungsweg zu widmen. Die Mitte August von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt lancierte Kampagne BerufsbildungPlus.ch, sensibilisiert junge Menschen im Berufswahlprozess und deren Eltern für die zahlreichen Möglichkeiten, die die Berufsbildung bietet.

Berufe präsentieren sich an regionalen Messen

Zudem finden sich auf BerufsbilungPlus.ch auch Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und regionalen Berufsmessen. Diese bieten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von unterschiedlichsten Berufen zu machen. Daneben erhalten sie in Gesprächen mit Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern und/oder Lernenden, direkte Informationen aus der Praxis und können ihre Eignungen und Neigungen im Hinblick auf ihre Berufswahl entdecken. 

 

Das könnte Sie auch interessieren: