Finanzen: Digitalisierung ist wichtiger denn je Für fast drei Viertel aller CFO weltweit ist die Digitalisierung der Finanzfunktionen von immenser Bedeutung. Im Allgemeinen lässt sich der Digitalisierungsgrad von Finanzfunktionen jedoch noch steigern. Nur Grosskonzerne sind in diesem Bereich bereits gut aufgestellt.

Für fast drei Viertel aller CFO weltweit ist die Digitalisierung der Finanzfunktionen von immenser Bedeutung. Im Allgemeinen lässt sich der Digitalisierungsgrad von Finanzfunktionen jedoch noch steigern. Nur Grosskonzerne sind in diesem Bereich bereits gut aufgestellt.

 

Im Finanzwesen werden Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) oder Process Mining noch selten eingesetzt. Bild: Pexels

Die Digitalisierung ihrer Abteilungen hat für viele CFO zurzeit eine hohe Priorität. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens PwC. In der Erhebung mit dem Titel «The Digital CFO» wurden 522 Finanzchefs aus der Schweiz und weltweit befragt, wovon 73 Prozent der hohen Dringlichkeit der Digitalisierung beipflichteten. Dennoch steht die Digitalisierung des Finanzwesens in vielen Unternehmen oft noch am Anfang, heisst es in einer Mitteilung zur Studie vom Mittwoch. Dashboard-Tools für eine klare Berichterstattung seien zwar bereits weit verbreitet. Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) oder Process Mining würden jedoch selten eingesetzt.

Grosskonzerne mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden Schweizer Franken können laut der Studie das Thema dagegen leichter bewältigen, da sie oft über das entsprechende Budget und Fachpersonal verfügen. Obwohl CFO bestrebt sind, die Digitalisierung ihrer Abteilungen voranzutreiben, werden digitale Finanzprojekte oft nicht genügend auf die unternehmensweite Digitalisierungsstrategie abgestimmt. Ausserdem kann es bei der Umsetzung der bestehenden Digitalisierungsstrategien im Arbeitsalltag Probleme geben.

Fest steht: CFO sollten im Hinblick auf den Einsatz neuer Technologien noch zuversichtlicher sein, heisst es in der Mitteilung. Zudem bietet eine tiefgreifendere Digitalisierung den CFO strategische Vorteile. All diese Punkte und viele weitere Aspekte werden in der neuesten Studie erörtert, die von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und der WHU – Otto Beisheim School of Management gemeinsam erarbeitet wurde.

Ausreichendes Budget, aber mangelndes Know-how

«Die klassische Arbeit von Finanzabteilungen – etwa das Überwachen von Finanzkennzahlen, Zahlungen und anderen Risiken – beruht zu einem grossen Teil auf klaren Regeln, die sich einfach standardisieren und kosteneffizient digitalisieren lassen», erklärt Gori von Hirschhausen, Leader Finance Transformation PwC Europe. Ein Grund für die noch zögerliche Digitalisierung: Aus Sicht der Finanzleiter fehlt es sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Management an entsprechendem Know-how. Am Geld hingegen scheitern die Digitalisierungspläne nicht. Knapp die Hälfte der Befragten (44 Prozent) rechnet mit einem Anstieg des Budgets für Digitalisierungsprojekte um bis zu 25 Prozent. Dies bietet CFO eine gute Gelegenheit, ihre strategische Relevanz mittels Digitalisierung weiter zu verstärken.

Das könnte Sie auch interessieren: