Erstmals mehr neue E-Autos als Verbrenner auf Schweizer Strassen Der Boom bei den Elektrofahrzeugen hält an. So hat sich das Wachstum bei den weltweiten Neuzulassungen von reinelektrischen Fahrzeugen im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Der Boom bei den Elektrofahrzeugen hält an. So hat sich das Wachstum bei den weltweiten Neuzulassungen von reinelektrischen Fahrzeugen im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

 

Die europäischen Hersteller fokussieren sich inzwischen auf die vollelektrische Zukunftstechnologie. Bild: Pexels

Im ersten Quartal 2022 wurden hierzulande 27’177 Elektrofahrzeuge verkauft. Eingerechnet sind hier reinelektrische Autos, Hybride sowie Plug-in-Hybride. Insgesamt entspricht dies einem Marktanteil der E-Vehikel von 50,1 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen «Electric Vehicle Sales Review» von PwC Autofacts und Strategy&. Die Studie wertet die Neuzulassungszahlen in weltweit 14 ausgewählten Märkten aus. Wie in der Schweiz war der Marktanteil an neu verkauften Elektrofahrzeugen auch in Norwegen, Schweden und den Niederlanden höher als bei den Verbrennern. In Norwegen liegt der Marktanteil gar bei 93,8 Prozent.

Das Wachstum bei den weltweiten Neuzulassungen von reinelektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicle, BEV) hat sich im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal laut der Studie mehr als verdoppelt. Ein Grossteil dieses Anstiegs geht auf den chinesischen Markt zurück, wo zwei von drei aller weltweiten BEVs verkauft wurden. Aber auch in Europa und den USA würden reinelektrische Fahrzeuge mit einem Anstieg um 55 bzw. 100 Prozent der Neuzulassungen im ersten Quartal deutlich zulegen. In der Schweiz betrug das BEV-Wachstum ebenfalls beachtliche 86 Prozent.

Plug-In-Hybrid-Technologie verliert an Bedeutung

Durch erneute Lieferengpässe schwinden vor allem in Europa die Marktanteile der Plug-In-Hybride (PHEV) und ihre Bedeutung als Brückentechnologie auf dem Weg zur vollelektrischen Mobilität. In den untersuchten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Spanien) sind die Verkäufe um 8 Prozent zurückgegangen. Die europäischen Hersteller fokussieren sich inzwischen auf die vollelektrische Zukunftstechnologie und forcieren die Sicherung von BEV-Marktanteilen. Das zeigt sich in steigenden Lieferzeiten bzw. kompletten Bestellannahmestopps bei PHEVs.

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