KMU-Strategien: Studie zeigt ungenutzte digitale Potenziale Die neue Studie «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und weiteren Projektpartnern gibt Einsicht in den aktuellen Stand der Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter.

Die neue Studie «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und weiteren Projektpartnern gibt Einsicht in den aktuellen Stand der Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter.

 

Der Hälfte der Schweizer KMU fehlt eine digitale Strategie. Bild: Pixabay

Nur die Hälfte der Schweizer KMU verfügen über eine digitale Strategie, welche die digitale Stossrichtung für die nächsten Jahre festhält. Dies geht aus der Studie «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» hervor, welche die FHNW, das Strategylab sowie  weitere Projektpartner bei über 1800 Teilnehmenden durchgeführt hat.  Gemäss Studienleiter Professor Marc K. Peter ist dieser Wert – speziell in einem wettbewerbsintensiven, von neuen Technologien getriebenen und globalen Umfeld – zu niedrig.

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Nur die Hälfte der Schweizer KMU führt mindestens einmal jährlich eine Marktanalyse durch, ein Viertel sogar nie. Gleichwohl geht über die Hälfte der KMU davon aus, dass die Firmenstrategie in den nächsten zwei bis drei Jahren aufgrund der andauernden digitalen Transformation angepasst werden muss. Ein Drittel der KMU erwartet, dass digitale Strategien der Konkurrenz das eigene Geschäft bedrohen.

Wichtige Erkenntnisse zur Strategiearbeit in Schweizer KMU:

  • 24 Prozent der KMU führen nie, 24 Prozent alle zwei bis drei Jahre oder seltener und 52 Prozent mindestens einmal pro Jahr eine Marktanalyse durch.
  • 50 Prozent der KMU verfügen über eine digitale Strategie (7 Prozent separat, 43 Prozent als Bestandteil der Unternehmens- oder IT-Strategien).
  • 56 Prozent der KMU müssen ihre Unternehmensstrategien aufgrund der digitalen Transformation weiter anpassen.
  • Bei 45 Prozent der KMU hat die Corona-Krise einen Einfluss auf die Unternehmensstrategie.
  • 34 Prozent der KMU fühlen sich durch die digitalen Strategien der Konkurrenz bedroht.
  • 44 Prozent mussten ihre Markt-/Marketingpositionierung teilweise oder vollständig anpassen.
  • 44 Prozent der KMU sind mit ihrem Digitalisierungsfortschritt nicht zufrieden.

Kostenloser Praxisleitfaden für das digitale Zeitalter

Das Projektteam hat auf Grundlage der Ergebnisse einen Praxisleitfaden (kostenlos erhältlich auf www.strategische-transformation.ch) mit einem Strategieprozess und einem Strategiecheck (durchführbar auf www.digital-strategy-check.ch) für das digitale Zeitalter entwickelt. Die Grundlage hierfür bildet die ACT-Methode (Analyse, Create, Transform), welche das Strategylab mit vielen Fallstudien, Checklisten, einem Workshop-Canvas und Vorlagen für die Strategiearbeit in Unternehmen ergänzte.

Das Forschungsprojekt wurde von verschiedenen Partnern (Bank WIR, die Mobiliar, AECS Swisscard, Lenovo, Rahn+Bodmer, Swiss Export, KMU Next, digitalswitzerland und die Gewerbezeitung) sowie Autorinnen und Autoren unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren: