Swiss setzt auf Solartreibstoff von Synhelion SWISS und die Lufthansa Group haben mit Synhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Damit nehmen die beiden Fluggesellschaften eine Vorreiterrolle bei der Produktion und Nutzung von nachhaltigen Treibstoffen ein.

SWISS und die Lufthansa Group haben mit Synhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Damit nehmen die beiden Fluggesellschaften eine Vorreiterrolle bei der Produktion und Nutzung von nachhaltigen Treibstoffen ein.

 

Von links: Gianluca Ambrosetti, Co-CEO Synhelion, Dieter Vranckx, CEO SWISS, Philipp Furler, Co-CEO Synhelion. Bild: Synhelion

Swiss International Airlines (SWISS) und die Lufthansa Group haben mit dem ETH Spin-Off Synhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Dies vermelden die beiden Fluggesellschaften sowie das Cleantech-Startup mit Sitz in Lugano in einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag. SWISS werde damit zur weltweit ersten Fluggesellschaft, die Solarkerosin nutzen wird. «Die Zusammenarbeit mit Synhelion basiert auf der gemeinsamen Vision, in Zukunft CO2-neutrales Fliegen im regulären Flugbetrieb durch Solartreibstoffe möglich zu machen», lässt sich SWISS-CEO Dieter Vranckx zitieren. «Wir sind stolz, als weltweit erste Airline mit Solarkerosin fliegen zu können. Durch die Partnerschaft mit Synhelion fördern wir die Schweizer
Innovationskraft und setzen uns aktiv für die Entwicklung, Markteinführung und Skalierung dieser vielversprechenden Technologie für nachhaltigen Treibstoff ein», so Vranckx weiter.

Die 2016 gegründete Synhelion hat eine Schlüsseltechnologie zur Erzeugung von nachhaltigen Flugtreibstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF) aus erneuerbaren Energien entwickelt. Das einzigartige
Verfahren nutzt konzentrierte Solarwärme für die Herstellung von Synthesegas, woraus anschliessend in industriellen Standardprozessen Kerosin synthetisiert wird. Ein solcher Sun-to-Liquid-Treibstoff schliesst den CO2-Kreislauf, da er bei seiner Verbrennung nur so viel CO2
freisetzt, wie zuvor für dessen Herstellung verwendet wurde. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um den Luftverkehr wirkungsvoll zu dekarbonisieren.

Mittels Sonnenlicht CO2-neutral fliegen

Synhelion wird in diesem Jahr in Jülich (D) die weltweit erste Anlage zur industriellen Produktion solarer Treibstoffe bauen. SWISS soll gemäss der Mitteilung 2023 Erstabnehmerin des produzierten Solarkerosins
werden. Die vereinbarte Partnerschaft umfasst weiter die Unterstützung durch SWISS und die Lufthansa Group bei der Entwicklung von Synhelions geplanter kommerzieller Treibstoffanlage in Spanien.

Philipp Furler, CEO und Mitgründer von Synhelion sagt: «Wir glauben an eine globalisierte Welt, die durch klimafreundliche Mobilität verbunden ist. Mit unserem CO2-neutralen Solarkerosin der nächsten Generation bieten wir einen wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Ersatz für fossile Treibstoffe. Das Engagement von SWISS und Lufthansa Group zeigt das grosse Interesse der Luftfahrtbranche an unseren Solartreibstoffen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem die erste SWISS-Maschine mit unserem Solarkerosin abhebt.»

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