Entspannter Büro-Alltag dank intelligenter Buchhaltungs-Software Für Selbstständige oder Kleinunternehmen bedeutet die Buchhaltung oft ein notwendiges Übel. Das muss nicht sein! Innovative Buchhaltungs-Softwares nehmen dank Automatisierungen und künstlicher Intelligenz viele Aufgaben ab und erleichtern so den Büro-Alltag - und bieten eine enorme Zeitersparnis.

Für Selbstständige oder Kleinunternehmen bedeutet die Buchhaltung oft ein notwendiges Übel. Das muss nicht sein! Innovative Buchhaltungs-Softwares nehmen dank Automatisierungen und künstlicher Intelligenz viele Aufgaben ab und erleichtern so den Büro-Alltag - und bieten eine enorme Zeitersparnis.

Was wäre, wenn Unternehmen die Zeit, die sie für repetitive Buchhaltungsaufgaben aufwenden, stattdessen ins Tageschgeschäft oder die Kundenbetreuung investieren würden? Denn egal, ob Profi oder Existenzgründer: Für alle gelten die gleichen strengen Regeln in der Buchhaltung. Um KMU das zu ermöglichen, erweiterte das IT-Unternehmen KLARA seine Administrations-Software «KLARA Business BASIC» mit innovativen, neuen Funktionen. Mit dem Sorglos-Paket «KLARA Business RELAX» gehören mühsame und redundante Aufgaben endlich der Vergangenheit an!

Innovation durch Kooperation

Das Ziel von KLARA ist es, KMU noch besser mit Lösungen zu unterstützen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das realisiert die Firma vor allem durch die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern in ihren Eco-System: Einzelleistungen von verschiedenen Unternehmen werden zu einem nachhaltigen Gesamterlebnis vernetzt, was komplett neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

«Wir überlegen uns stets, wo wir den Kunden im Büro-Alltag das Leben erleichtern, nervenaufreibende Aufwände reduzieren können und suchen uns dann die entsprechenden Partner, um diese Probleme zu lösen.», erklärt KLARA-CEO Renato Stalder. Die All-in-One-Buchhaltungs-Lösung «KLARA Business RELAX» sowie in diesem Zusammenhang die Partnerschaft mit Swiss Bankers ist ein Vorzeigebeispiel dafür.

Buchhaltung einfach selbst erledigen

Für Einsteiger, die sich erst mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen vertraut machen wollen, reichen die Angebote von «KLARA Business BASIC» durchaus. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich jedoch für das kostenpflichtige Upgrade. Denn der hohe Automatisierungsgrad und die künstliche Intelligenz ermöglichen es, die Geschäftsbuchhaltung per Mausklick zu erledigen. Zudem wird ihr Büroalltag bedeutend einfacher, weil die Software die Fehlerquote beträchtlich reduziert und ein effizienteres Zeitmanagement erlaubt.

Um den Wechsel so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bietet KLARA Unterstützung auf der ganzen Linie: «KLARA Business RELAX» lässt sich einen Monat lang gratis testen und beim Einrichten steht eine fest zugeteilte Beratungsperson zur Seite. Danach ein exklusiver Fast Track Support, der Anfragen prioritär und vor allem persönlich behandelt. Die Bedienung ist allerdings sehr benutzerfreundlich sowie selbsterklärend.

Revolutionäre Funktionen

Zukunftsweisend für die Buchhaltung ist vor allem das Spesenmanagement-Modul, das die mühsame Verwaltung von Mitarbeiterspesen fast von selbst erledigt. Swiss Bankers gibt dafür Prepaid-Kreditkarten aus, falls gewünscht sogar umgehend. Für Unternehmen besonders praktisch, ist die flexible Handhabung: Sie bestimmen, wer die Kreditkarten ab wann benutzen darf, können sie bei Bedarf selbst neu zuweisen und dank einer Saldo-Übersicht in Echtzeit innerhalb von Sekunden reagieren.

Insbesondere die Buchhaltung kann sich entspannt zurücklehnen: Sobald Mitarbeitende ihre Kreditkarte benutzen, fordert sie eine Push-Mitteilung der KLARA-App dazu auf, den Beleg einzuscannen. Dieser wird automatisch an die Buchhaltung weitergeleitet und die Software verbucht ihn sofort gemäss Schweizer Kontenrahmen an der richtigen Stelle. Damit sind die Zeiten von verloren gegangenen Belegen endgültig vorbei. Genauso wie langwieriges Abtippen von Belegen sowie das Abgleichen oder Verbuchen von Transaktionen.

Neben vielen weiteren spannenden Funktionen erleichtert der automatische Bankabgleich in Echtzeit die Arbeit ungemein: Der Kontoauszug der Bank steht morgens jeweils zum Abgleich bereit. Die Rechnungen lassen sich dann per Mausklick verbuchen und direkt ins E-Banking übertragen. Eine bisher zeitaufwendige Aufgabe ist nun in wenigen Minuten erledigt.

Das Resultat: Eine effiziente Buchhaltung, mehr Zeit für Kernaufgaben sowie die Kundenbetreuung und zugleich das Büro abends pünktlich verlassen können – mit dem guten Gefühl, alle buchhalterischen Aufgaben erledigt zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren: