Glasklare Vorteile Das Familienunternehmen Sonanini liefert seit 60 Jahren alles für den Glasindustriebedarf. Um die Firma in eine GmbH zu überführen, nutzte Gianluca Sonanini das Angebot von startups.ch und ist damit auch gleich zufriedener KLARA-Kunde geworden.

Das Familienunternehmen Sonanini liefert seit 60 Jahren alles für den Glasindustriebedarf. Um die Firma in eine GmbH zu überführen, nutzte Gianluca Sonanini das Angebot von startups.ch und ist damit auch gleich zufriedener KLARA-Kunde geworden.

Gianluca Sonanini führt das Familiengeschäft in der vierten Generation. Bild: PD

«Glas hat mich schon immer fasziniert», sagt Gianluca Sonanini. Seit vier Generationen ist seine Familie eng mit der Glasindustrie verbunden. Urgrossvater Peter Sonanini gründete in Zürich-Oerlikon vor über 60 Jahren eine Einzelfirma und belieferte Profis wie auch ambitionierte Amateure mit Glas, Werkzeug und Zubehör. In den letzten 50 Jahren führten dann Grossvater Hanspeter Sonanini und Vater Peter Sonanini das Geschäft als Zweimannbetrieb. Bekannt ist die Firma als Schweizer Vertrieb der deutschen Glashütte Lamberts. Diese stellt bis heute mundgeblasene Fenstergläser in hunderten von Farben her. Zum Einsatz kommen solche Gläser zum Beispiel im Nationalratssaal des Bundeshauses, in der Fraumünsterkirche oder im früheren Manor-Warenhaus in Zürich. Die Herstellung hat sich seit Jahrzehnten kaum verändert. Noch immer muss das Glas höchst aufwendig geblasen, geschnitten, im Ofen erneut angeschmolzen und mit einem sorgfältigen Finish in Handarbeit fertiggestellt werden.

Enorme Auswahl für jedes Bedürfnis: Die mundgeblasenen Fenstergläser sind in vielen hundert Farben erhältlich. Bild: PD

Traditionell organisiert war auch das Büro der Firma Sonanini: «Von der Korrespondenz bis zur Buchhaltung arbeiteten wir sehr papierlastig, der Computer spielte kaum eine Rolle», berichtet Gianluca Sonanini. Vor einigen Monaten hat er das Unternehmen von seinem Vater und Grossvater übernommen und mit der Modernisierung der Strukturen begonnen. Als erster Schritt wurde die Einzelfirma in eine GmbH überführt. Für deren Gründung empfahl die Hausbank der Familie Sonanini das Portal startups.ch. Dank dessen Software-Partnerangebot ist Gianluca Sonanini auch gleich KLARA-Kunde geworden. Mit Hilfe der KLARA Kundenverwaltung und der KLARA Buchhaltung hat er nun jederzeit die wichtigen Zahlen im Blick. Besonders nützlich sei, dass KLARA webbasiert ist und damit ortsunabhänig genutzt werden kann: «Soeben habe ich den ersten Mitarbeiter eingestellt. Wir werden Hand in Hand arbeiten, die Büroarbeit aber auch erledigen können, ohne physisch im Büro sein zu müssen. Das macht vieles einfacher.»

Ruckzuck gründen

Der einfache, webbasierte Prozess von startups.ch besteht seit bald 20 Jahren. Damit kann in wenigen Schritten und zu geringen Kosten eine neue Firma gegründet oder eine bestehende Firma mutiert werden. Beratungsgespräche, zusätzliche Abklärungen oder sogar das Ausfüllen der ersten Steuererklärung sind ebenfalls in den Services enthalten. «Wir wollen Gründerinnen und Gründern helfen, möglichst schnell über die administrativen Hürden zu kommen. Wichtig ist uns aber nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Kompetenz. Die neue Firma soll schliesslich von Anfang an ‹verhebe›», sagt Gründer und CEO Michele Blasucci. Während sich die Kosten bei einer klassischen GmbH-Gründung beim Treuhänder oder Notar schnell einmal auf 2000 bis 3000 Franken belaufen, ist man bei startups.ch ab 400 Franken dabei. «Diese Preise sind nur dank unserer Gründungssoftware möglich», betont Michele Blasucci.

Gerade bei Startups sind schlanke Abläufe und geringe Kosten für Buchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung zentral. Deshalb arbeiten startups.ch und KLARA seit Oktober 2022 zusammen: Auf die Angebote von KLARA gibt es im ersten Jahr 50 Prozent Rabatt. Dieses Angebot ist nahtlos im Gründungsprozess integriert – ein Klick genügt. «Wir freuen uns, exklusiver Business-Softwarepartner von startups.ch zu sein. So können wir Junggründerinnen und -gründer gleich von Anfang an helfen, ihr Büro einfach zu machen», sagt Jens Margraf, Chief Customer Officer bei KLARA.

Stark und flexibel

Laut Margraf ist für Startups insbesondere die grosse Flexibilität von KLARA nützlich: «Mit unserer Software kann man alle Bedürfnisse abdecken. Ob Buchhaltung und Lohnbuchhaltung, Kassensystem und Inventar oder Zeiterfassung und Archivierung – die Module können frei kombiniert werden. Das heisst, die Software wächst mit den Bedürfnissen der Firma mit. Verglichen mit grossen und teuren Komplettlösungen ist dies eine beträchtliche Einsparung.»

Das könnte Sie auch interessieren: