Mit guten Karten unterwegs Hinter Mera Grafikdesign stecken zwei junge Frauen mit jeder Menge Ideen. Damit sie sich ganz auf die kreative Arbeit konzentrieren können, verwenden Ramona Deplazes und Simara Bernardo die Business-Software von KLARA.

Hinter Mera Grafikdesign stecken zwei junge Frauen mit jeder Menge Ideen. Damit sie sich ganz auf die kreative Arbeit konzentrieren können, verwenden Ramona Deplazes und Simara Bernardo die Business-Software von KLARA.

 

Das Unternehmertum wurde Ramona Deplazes (links) und Simara Bernardo gewissermassen in die Wiege gelegt. Bild: PD

Seit vielen Jahrzenten ist in Graubünden das Kartenspiel «Troccas» beliebt. Dafür wurden bisher französische oder deutsche Karten verwendet. Nun gibt es erstmals eine rätoromanische Version: Die Pik-Dame heisst hier «Regina da Spadas», die Sonne «Sulegl». Jede der 78 Karten wurde einzeln gezeichnet, und neben einer hübschen Kartenbox gibt es eine ausführliche rätoromanische Spielanleitung. Die luxuriöse Neuausgabe stammt von Ramona Deplazes und Simara Bernardo. Die zwei Grafikerinnen haben Anfang 2022 in Chur die Mera Grafikdesign GmbH gegründet.

Früh selbständig

Präzises Arbeiten lernte Ramona Deplazes bereits in ihrer ersten Ausbildung: «Ich habe die Lehre als Zeichnerin in Fachrichtung Raumplanung abgeschlossen. Das Handwerk gefiel mir gut, jedoch vermisste ich mit der Zeit das kreative Element.» Mit der Berufsmatura und eine Zweitlehre als Grafikerin EFZ gelang ihr der Wechsel. Seither zeichnet sie nicht mehr Grundrisse und Parzellengrenzen, sondern Logos und Illustrationen. Bei der Arbeit in einer Churer Werbeagentur lernte Ramona Deplazes ihre zukünftige Mitgründerin kennen. Auch Simara Bernardo ist ausgebildete Grafikerin, und die zwei Frauen verstanden sich auf Anhieb. «Unser Chefs waren unkompliziert und übergaben uns schon früh viel Verantwortung. Wir haben nicht nur gestaltet, sondern auch Offerten geschrieben und Kunden betreut. So entstand unser Wunsch, uns selbständig zu machen. In unserer Branche ist die Nachfrage hoch, also hatten wir nichts zu verlieren», erinnert sich Simara Bernardo.

Das Unternehmertum wurde den beiden Frauen gewissermassen in die Wiege gelegt. Die Eltern von Ramona Deplazes führen eine Autogarage, der Vater von Simara Bernardo ist selbständiger Baubiologe. «Von unseren Eltern erhielten wir viele Tipps und Hinweise, das hat es sicher einfacher gemacht. Zudem kennen wir einige Kollegen, die sich vor kurzem auch selbständig gemacht haben, das motivierte uns zusätzlich», erzählt Ramona Deplazes. Zunächst wurde das Büro bei Simara zu Hause eingerichtet. Seit einigen Monaten ist Mera Grafikdesign nun in einem Pop-Up-Büro in Maienfeld zu finden.

Einfaches Handling

Mit der Administration verlieren die beiden Gründerinnen nur wenig Zeit. «Ich mache für meinen Vater schon länger die Büroarbeiten und habe vor einigen Jahren die Buchhaltung von KLARA entdeckt. Das Programm ist sehr benutzerinnenfreundlich und einfach, deshalb lag es nahe, auch bei unserer eigenen Firma darauf zu setzen», berichtet Simara Bernardo. Besonders geschätzt haben die beiden Gründerinnen den unkomplizierten Support bei der Einrichtung und Konfiguration: «Insbesondere die Video-Calls sind grossartig, man kann einfach den Bildschirm teilen und erhält dann vom Support genau die richtigen Hinweise.»

Neben der Buchhaltung nutzt Mera Grafikdesign auch die Module KLARA CRM, KLARA Auftragsverwaltung und KLARA Projekt. Dank der Verzahnung funktioniert der Workflow einwandfrei, wie Ramona Deplazes sagt: «Bei der Offertstellung eröffnen wir gleich die Kundenadresse im CRM. Die Arbeitsstunden für einen Auftrag erfassen wir mit dem Projektmodul und können damit am Ende  des Projekts eine saubere Rechnung stellen.»

Engagiert und ausgelastet

Den Ausgleich zum Tagesgeschäft finden beide Gründerinnen bei der Arbeit mit Jüngeren. Simara Bernardo leitet zwei Jugendriegen für Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren, Ramona Deplazes ist als Jugendarbeiterin in der Oberstufe tätig. Dadurch erfahren beide Frauen sehr direkt, was die Jugendlichen beschäftigt. Ein sehr grosses Thema sei die Berufswahl inklusive Schnuppern und Lehrstellensuche: «Gerade in unserer Branche gibt es leider nur wenige Möglichkeiten für den Einstieg. Wir möchten das unbedingt ändern und deshalb in den nächsten Jahren eine Lehrstelle anbieten.» An Arbeit fehlt es nicht: Soeben hat Mera Grafikdesign den Zuschlag erhalten, um das gesamte Corporate Design einer Bündner Gemeinde neu zu gestalten.

Das könnte Sie auch interessieren: