Rezept für ein einfaches Büro Kathrin Erne träumte schon länger von einem eigenen Geschäft. Mit «Madame Bocuse» in Lenzburg bietet sie nun das Beste aus der Küchen- und Geschenkwelt an. Der Start gelang auf Anhieb – auch dank der Software von KLARA.

Kathrin Erne träumte schon länger von einem eigenen Geschäft. Mit «Madame Bocuse» in Lenzburg bietet sie nun das Beste aus der Küchen- und Geschenkwelt an. Der Start gelang auf Anhieb – auch dank der Software von KLARA.

 

Unternehmerin Kathrin Erne in ihrem Laden «Madame Bocuse». Bild: PD

Nur wenige schaffen es, am Schaufenster von Madame Bocuse in Lenzburg vorbeizulaufen. Am Eingang der Altstadt gelegen, verführt das 2022 gegründete Geschäft Einheimische wie auch Touristinnen und Touristen zum «Schnöigge». Mit der Mischung von Küchengeräten und Geschenkideen hat Gründerin Kathrin Erne einen Nerv getroffen. «Bei uns finden alle etwas – ob sie jung oder alt sind, ob sie selber gerne kochen oder ein Geschenk für eine begeisterte Köchin suchen», sagt die Unternehmerin. Zu den Bestsellern gehören einerseits klassische Küchenutensilien wie Knoblauchpressen, Kellen oder Pfannen. Andererseits gibt es Stammkunden, die eigens wegen der speziellen Gummibärchen vorbeikommen.

Nägel mit Köpfen

Die Unternehmerinnenlaufbahn wurde Kathrin Erne nicht in die Wiege gelegt. Als gelernte Pflegefachfrau arbeitete sie fast 20 Jahre auf der Unfallchirurgie eines Spitals. Nach der Geburt des vierten Kindes konzentrierte sie sich auf die Familienarbeit. Motiviert durch die hartnäckige Ermutigung einer Nachbarin, gründete Erne in dieser Zeit den Menüplan-Abodienst Schniposaco («Schnitzel, Pommes, Salat & Co.») für Familien. Ein Geschäft, das bis heute läuft, denn insbesondere viele Eltern sind froh um handfeste Tipps für die Küche. Um die Buchhaltung kümmerte sich ihr Mann Christoph: «Mit Büroarbeiten habe ich nicht so viel am Hut. Doch er hat sich mit Begeisterung darauf gestürzt und schwärmte von Anfang an für KLARA.»

Der Erfolg des Unternehmens zeigte Kathrin Erne: Auch im Businessleben kommt der Appetit mit dem Essen. Schon einige Zeit hatte sie Freunden und Familie halb im Scherz gesagt, mit 50 werde sie ein eigenes Geschäft eröffnen. Am Anfang suchte sie eher sporadisch nach einem geeigneten Ladenlokal. «Nach zwei schmerzhaften Absagen merkte ich, dass ich systematisch vorgehen muss», berichtet Kathrin Erne. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nicole Gisi besuchte sie sämtliche Verkaufsgeschäfte in Lenzburg, fragte nach anstehenden Wechseln und hinterliess einen Flyer mit Kontaktdaten. Im Frühling 2022 stiess sie so auf ein Computergeschäft, dessen Inhaber in Pension ging. Der Hauseigentümer, anfänglich skeptisch, liess sich von «Madame Bocuse» überzeugen.

Pflegeleichte Software

«Der Start glückte auf Anhieb, die Rückmeldungen waren sehr positiv. In Lenzburg gab es früher ein Küchengeschäft wie auch ein Geschenk-Lädeli, die beide vor Jahren geschlossen haben. Nun können wir beides aus einer Hand bieten», sagt Kathrin Erne. Neben den Einheimischen zählen auch viele Touristinnen und Touristen zur Kundschaft. Denn das Geschäft ist perfekt gelegen: Wer vom Bahnhof zum bekannten Schloss Lenzburg will, kommt unweigerlich daran vorbei, und auch das vis-à-vis gelegene Restaurant zieht viele Besucherinnen und Besucher an.

Weil sich Kathrin Erne am liebsten auf das Geschäft konzentriert, wählte sie wiederum KLARA als Business-Software. Madame Bocuse nutzt die Module Kasse, Online Shop, Buchhaltung und Inventar. «Alles ist miteinander verbunden, das macht unser Leben deutlich einfacher. Mein Mann kann Abschluss und Steuererklärung dank KLARA alleine stemmen – nur ab und zu benötigt er einen Tipp von einem Treuhänder», sagt Kathrin Erne. Weil Christoph Erne für einige Wochen im Ausland weilt, nutzt sie KLARA derzeit häufiger: «Es ist wirklich einfach und kundenfreundlich, das schätze ich sehr.»

Gemeinsam erfolgreich

Von der Pflegefachfrau zur Online-Unternehmerin und nun auch Ladenbesitzerin – sind das Zufälle oder Gemeinsamkeiten? Kathrin Erne überlegt und meint: «Es gibt schon Gemeinsamkeiten zwischen dem alten und dem neuen Beruf. Ich habe jeden Tag Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und führe viele gute Gespräche. Der Unterschied ist vielleicht, dass ich heute vor allem von schönen Dingen umgeben bin.» Ohnehin sei Madame Bocuse ein Gemeinschaftswerk: «Ohne meine Freundin und Mitarbeiterin Nicole, meinen Mann und unsere Kinder könnte ich das nicht schaffen. Hinter diesem Erfolg stehen ganz viele Menschen.»

Das könnte Sie auch interessieren: