Energie-Startup LEDCity gewinnt den diesjährigen «Green Business Award» Im Rahmen des Sustainable Switzerland Forum am 12. und 13. September 2023 in Bern wurde auch der wichtigste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft verliehen. Er würdigt Unternehmen, die ökologische Innovationen mit unternehmerischem Erfolg verbinden.

Im Rahmen des Sustainable Switzerland Forum am 12. und 13. September 2023 in Bern wurde auch der wichtigste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft verliehen. Er würdigt Unternehmen, die ökologische Innovationen mit unternehmerischem Erfolg verbinden.

Auf der Bühne im Kursaal Bern (von links nach rechts): Reto Knutti, Jurymitglied «Green Business Award» und Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich, Patrik Deuss, CEO & Co-Founder von LEDCity, Philipp Weber, Head of Sales CHD von LEDCity, und Christian Plüss, Leiter PostAuto. (Foto: Green Businesss Switzerland)

Mit grosser Spannung erwarteten die Teilnehmenden am zweiten Tag des Sustainable Switzerland Forum im Kursaal Bern den Entscheid der Jury des «Green Business Award»: Jubeln durfte LEDCity. Das Energie-Startup setzt sich gegen 27 Mitbewerber:innen durch und gewinnt den mit 25’000 Franken dotierten Nachhaltigkeitspreis. Im Finale waren auch Haelixa mit ihrem DNA-Marker für Rohstoffe und namuk mit ihrem hochwertigen Kinder-Outdoor-Label. Sie standen für den Pitch am ersten Tag des Sustainable Switzerland Forum ebenso auf der Bühne, um Jury und Publikum zu überzeugen.

Jurypräsidentin und alt Bundesrätin Doris Leuthard zum Entscheid: «Die Lösung von LEDCity hat uns überzeugt, da sie zeigt, wie wir mit Technologie und Künstlicher Intelligenz die Herausforderungen in der Energiebranche angehen können.» Reto Knutti, Professor in Klimaphysik an der ETH Zürich, verlieh den diesjährigen «Green Business Award» stellvertretend für die 16-köpfige Jury, zu der unter anderem Roberto Cirillo (CEO der Post) oder Cornelia Diethelm (Expertin für digitale Ethik) gehören.

Beleuchtung der Zukunft

«Wir freuen uns riesig über den Gewinn. Er unterstreicht unser Engagement für nachhaltige Innovationen und bestärkt uns darin, dass wir mit unserem energiesparenden und gleichzeitig schnell amortisierbaren Beleuchtungssystem auf dem richtigen Weg sind», erklärt Patrik Deuss, CEO von LEDCity. Das Zürcher Energie-Startup macht die Beleuchtung von Geschäftsgebäuden komfortabler und ressourcenschonender, indem das intelligente Beleuchtungssystem das Licht automatisch an die tatsächlich benötigte Dauer und Intensität des Lichts anpasst.

Möglich machen das bis zu fünf Sensoren pro Leuchtmittel. Diese messen nicht nur Helligkeit und Bewegung, sondern etwa auch Feuchtigkeit, Temperatur und CO₂. Die Daten werden zur Betriebsoptimierung und -Automatisierung verwendet: So können sie zum Beispiel mit Sicherheitssystemen verknüpft werden oder dafür, Reinigungskräfte gezielt einzusetzen. Mit den Leuchten von LEDCity werden durchschnittlich 90 Prozent Energie im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren und rund 50 Prozent gegenüber neuen LED-Beleuchtungssystemen mit Bewegungsmeldern gespart. Ziel der Firma ist es, bis 2030 mit ihrer Lösung den Stromverbrauch eines Atomkraftwerks einzusparen.

Idee bei Bachelor-Arbeit

LEDCity wurde 2017 von Patrik Deuss und Florian Gärtner gegründet. Während seines Studiums zum Energie- und Umwelttechniker an der ZHAW erkannte Tüftler Deuss den hohen Energieverbrauch im Beleuchtungssektor und das Fehlen von Innovationen. Den ersten Prototypen des intelligenten Beleuchtungsmittels entwickelte er 2016 im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit. Er holte sich den Elektroingenieur Gärtner hinzu. Heute beschäftigt LEDCity mehr als 45 Mitarbeitende und ist in drei Ländern (Deutschland, Spanien, Schweiz) aktiv. Zu den Kund:innen zählen etwa der Flughafen Zürich, das Hotel Dolder Grand oder die Universität Zürich.

Der «Green Business Award» wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Er zeichnet die besten Lösungen aus, die ökologische Innovation mit ökonomischem Erfolg verbinden. Unter den Gewinnern befinden sich namhafte Unternehmen wie Planted (2022) oder Eberhard Bauunternehmungen (2020). Der Auswahlprozess erfolgt in einem einzigartigen, mehrstufigen Verfahren, was die Auszeichnung zum begehrtesten Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft macht. Presenting Partner des «Green Business Award» ist die Schweizerische Post, und die Mobiliar unterstützt ihn als Partnerin.

Die Wirtschaft ist Teil der Lösung

Green Business Switzerland rückt den positiven Zusammenhang zwischen unternehmerischem Erfolg und nachhaltigem Handeln in den Fokus. Wenn wir unseren Planeten für die zukünftigen Generationen erhalten wollen, muss die Wirtschaft Teil der Lösung sein. Dafür braucht es einen Bewusstseinswandel und Vorbilder, an denen sich ihre Entscheidungsträger:innen orientieren. Green Business Switzerland engagiert sich hierfür mit verschiedenen Formaten. Hinter der zukunftsweisenden Kooperation zentraler Akteure aus Wirtschaft und Umweltschutz stehen unter anderem Go for Impact, das BAFU, economiesuisse, öbu, Pusch, die Schweizerische Umweltstiftung, Scienceindustries, Swissmem, Swiss Textiles und der WWF Schweiz.

Das könnte Sie auch interessieren: