MGB als grosse Abräumerin beim Marketing Excellence Award Der Migros-Genossenschafts-Bund gewann in den Kategorien Grossunternehmen und Publikumspreis. Als bestes KMU konnte Graubünden Ferien die Jury überzeugen. Und Bühler erhielt den Sonderpreis für ihren B-2-B-Ansatz.

Der Migros-Genossenschafts-Bund gewann in den Kategorien Grossunternehmen und Publikumspreis. Als bestes KMU konnte Graubünden Ferien die Jury überzeugen. Und Bühler erhielt den Sonderpreis für ihren B-2-B-Ansatz.

Die Gewinner und Nominierten des diesjährigen Marketing Excellence Award. (Bild: Swiss Marketing Forum)

Nachdem die letzte Verleihung des Marketing Excellence Award online stattfinden musste, ist der «Oscar» der Schweizer Marketingbranche am 18. April nun endlich wieder im gewohnt glamourösen Rahmen während des Marketing Tags im KKL Luzern über die Bühne gegangen. Dieses Jahr stiegen 15 hochkarätige Projekte ins Rennen um die begehrte Trophäe.

Die Jury unter der Leitung von Sven Reinecke, geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight sowie Titularprofessor an der Universität St. Gallen (HSG), hat es sich nicht leicht gemacht, hatte sie doch eine Rekordzahl an Bewerbungen zu beurteilen. Sie musste manche harte Debatte führen und war sich nicht immer einig. Das lag auch an der aussergewöhnlichen Qualität der Eingaben.

KMU Graubünden Ferien

Reisetrends verändern sich, unter den Feriendestinationen herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Dieser Herausforderung hat sich Graubünden Ferien in herausragender Weise gestellt. Sie beherrscht das Wechselspiel zwischen Kontinuität und Innovation. Die gemeinsam mit der Wirz Group gestaltete Kampagne verbindet die beiden Sympathieträger Gian und Giachen mit innovativen Produkten und hat Graubünden damit nicht nur für die Jury zur Feriendestination Nummer eins gemacht.

MGB zum Ersten …

Pflanzenbasierte Lebensmittel sind im Trend. Doch fast hätte der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) – einst Pionier in diesem Segment – den Zug verpasst. Mit der Einführung der neuen Eigenmarke V-Love und einem starken 360-Grad-Massnahmenmix gelang ihm der Weg zurück an die Spitze. Im Urteil der Jury ist es bereits eine grosse Herausforderung, die Marktführerschaft zu übernehmen. Doch diese zu verlieren und dann zurückzuerobern ist ein ganz eigenes Level.

… und zum Zweiten

Die von der Wirz Group konzipierte Kampagne des MBG konnte auch das Publikum überzeugen. Der unkomplizierte und spielerische Umgang mit dem Thema Ernährung hat vor allem bei der Zielgruppe der Jungen Wirkung gezeigt. Dabei hat der Migros-Genossenschafts-Bund gekonnt die ganze Klaviatur des klassischen Marketing-Mix bespielt. Die überwältigten Gewinnerinnen führten ihren Erfolg auf die mit viel Herzblut geführte Kampagne und das tolle Teamwork zurück.

Sonderpreis für Bühler

B-2-B-Kampagnen finden oft abseits der breiten Öffentlichkeit statt. Dabei lässt sich nirgendwo besser beobachten, wie innovative Konzepte erstaunliche Resultate bringen können. Unterstützt von der Agentur K16 hat Bühler ihren Service-Bereich ausgebaut und konsequent auf das Kundenbedürfnis ausgerichtet. Die Auszeichnung erhält das Unternehmen für die professionelle Umsetzung seines Cases auf allen Betriebsebenen. Für den Familienbetrieb stellte der Aufbau des Servicegeschäfts kulturell einen «big change» dar. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen über den Erfolg ihres Marketingprojekts.

Getreu dem diesjährigen Motto «Fokus» wurde die Verleihung der einzelnen Awards über den Marketing Tag im KKL Luzern verteilt. So erhielt jede Kategorie die volle Aufmerksamkeit der rund 800 Teilnehmenden. Und Moderatorin Vanessa Meier präsentierte die «Oscars» einem begeisterten Publikum mit viel Charme und dem nötigen Touch Glamour.

Swiss Marketing Forum

Das Swiss Marketing Forum (SMF) ist führender realer und digitaler Vermittler von aktuellem, praxisbezogenem Verkaufs- und Marketing-Know-how. Durch seine wirtschaftlich relevanten Events, Foren und Plattformen vernetzt das SMF Marketing-Spezialisten und schafft nachhaltige Business-Beziehungen. Netzwerkerweiterung, konzentrierte Weiterbildung interner Verkaufs- und Marketing-Fachleute, «Best Practices» zur Bewältigung interner Herausforderungen, innovative Ideen und neue Lösungsansätze werden vom SMF alle hochgeschrieben. Das SMF ist der Veranstalter des jährlichen Marketing Tags sowie der Fachkonferenz namens Sales Power und verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Konferenzorganisation.

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