«Zusammen mit der SBB möchten wir der führende Anbieter für nachhaltige Unternehmensmobilität in der Schweiz sein» Nina Schamber, Strategic Product Manager bei Urban Connect, über die Kooperation mit der SBB, die seit Mitte Jahr nachhaltige Mitarbeitermobilität mit integriertem ÖV kombiniert und für Firmenkunden über eine gemeinsame Schnittstelle buchbar macht.

Nina Schamber, Strategic Product Manager bei Urban Connect, über die Kooperation mit der SBB, die seit Mitte Jahr nachhaltige Mitarbeitermobilität mit integriertem ÖV kombiniert und für Firmenkunden über eine gemeinsame Schnittstelle buchbar macht.

Urban Connect bietet eine Plattform für alle Mobilitätsbedürfnisse der Mitarbeitenden – von E-Bikes über E-Autos und bis hin zur ÖV-Integration in Kooperation mit der SBB. (Foto: PD)

Wie ist es zur strategischen Partnerschaft von Urban Connect und SBB gekommen?
Nina Schamber: Die SBB hat Anfang des Jahres nach einem geeigneten Partner gesucht, um ihren Geschäftskunden Zugang zu einer multimodalen Unternehmensmobilität geben zu können.​ Urban Connect hat sich im Zuge dessen erfolgreich gegen Mitbewerber durchgesetzt. Als Resultat wurde Urban Connect als Partner für die gemeinsame Entwicklung einer multimodalen Mobilitätslösung für SBB-Firmenkunden – das heisst, mehr als 12’000 Unternehmen in der Schweiz – ausgewählt, worauf wir weiterhin sehr stolz sind.

Was alles beinhaltet diese Partnerschaft beziehungsweise welche Vorteile bringt sie Ihren gemeinsamen Geschäftskunden?
Zusammen mit der SBB möchten wir der führende Anbieter für nachhaltige Unternehmensmobilität in der Schweiz sein. Dazu positionieren wir uns als Pioniere und innovative Mobilitätsunternehmen im Markt. Wichtige Bestandteile der Partnerschaft sind die gemeinsame Exploration, Entwicklung und Vermarktung einer ganzheitlichen und multimodalen Mobilitätslösung für Unternehmen. Die SBB stellt im Zuge der Partnerschaft nicht nur ihr fundiertes Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung, sondern unterstützt uns auch aktiv mit ihrem Geschäftskunden-Team und ihrem bestehenden Netzwerk bei Sales-Aktivitäten.

Sie sagen zur Kooperation, dass sie damit Mobilitätsdienstleistungen für Firmenkunden auf ein komplett neues Niveau bringen – inwiefern?
Über die strategische Partnerschaft mit der SBB haben wir eine vollständig digitale und multimodale Plattform für nachhaltige Unternehmensmobilität geschaffen, in der Öffentlicher Verkehr (ÖV) und geteilte Firmenflotten nahtlos kombiniert werden. Damit bieten wir unseren Kunden die gesamte Bandbreite beruflicher Mobilität aus einer Hand und haben ein einzigartiges Produkt im Schweizer Markt geschaffen, das Unternehmen nachweislich dabei unterstützt, das Mobilitätsverhalten ihrer Mitarbeitenden zu Gunsten umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu verändern und so CO2-Ziele zu erreichen.

Was heisst das konkret?
Konkret ermöglicht es die Plattform via App Reservierungen für E-Cars, E-Scooter oder E-Bikes zu machen, oder sogar Tickets für Bahn, Bus und Tram zu kaufen – und alle Buchungen können zwischen privat und geschäftlich unterschieden werden. Dabei umfasst das Angebot von Urban Connect und der SBB sowohl die physischen als auch die digitalen Teile der Wertschöpfungskette über alle Modalitäten hinweg. Darüber hinaus sind alle Mobilitätsangebote in einem intelligenten Budget gebündelt, das Unternehmen dabei hilft, systematisch Mobilitätsressourcen effizient zuzuweisen – dies, um Kosten zu sparen, Emissionen zu reduzieren und den Endnutzern ein nahtloses Nutzererlebnis zu bieten.


Wie smart lassen sich die Online-Tools von Urban Connect und der SBB miteinander verbinden?

In diesem Jahr haben wir bereits die SBB-Buchungsstrecke über eine digitale Schnittstelle in unsere Urban Connect App integriert, sodass unsere App Nutzer mit wenigen Klicks öV Tickets buchen, abrechnen und verwalten können. Nun fokussieren wir auf die gemeinsame Entwicklung von möglichen neuen Geschäftsmodellen für Mobilitäts- und/oder Buchungsplattformen für Unternehmen. Und über unser neuestes Produkt, die virtuelle Urban Connect Mobility Card, können unter anderem Verbund-Abos, Halbtax oder GA über ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Mobilitätsbudget abgerechnet werden. Sofern Unternehmen Multimodalität fördern möchten, ist die Karte auch als Zahlungsmittel in mobilitätsbezogenen Drittanbieter-Apps einsetzbar, um diese über das virtuelle Mobilitätsbudget abzurechnen.

Worauf baut Urban Connect technologisch auf?
Basis für die digitalen Produkte bietet unsere selbst entwickelte multimodale Mobilitätsplattform, die vor allem die Entwicklung und den Betrieb der Frontends wie App, Dashboard etc. und in Synergie mit der SBB die dafür nötigen Backends beinhaltet. Mit der hohen Geschwindigkeit und dem «out of the box»-Denken unseres Entwicklungsteams lassen sich so smarte Tools und Produkte innerhalb kürzester Zeit realisieren.

Was können Sie seit der Lancierung der strategischen Partnerschaft am 1. Juni 2023 sagen, welche Zwischenbilanz ziehen Sie nach sechs Monaten?
Unser Fazit bisher lautet: «Urban Connect und die SBB sind eine unschlagbare Kombination im Schweizer Markt». Wir haben innert kürzester Zeit nicht nur eine vertrauensvolle Partnerschaft aufgebaut, die einen erheblichen Mehrwert bei der Erreichung der gemeinsamen Vision einer nachhaltigeren Zukunft liefert. Sondern konnten auch ein innovatives, stabiles und von Nutzern geliebtes Produkt schaffen sowie erfolgreich bei zahlreiche Firmenkunden platzieren.

Welche Ziele für das Jahr 2024 stecken Sie sich aufgrund der Kooperation mit der SBB?
Auch im nächsten Jahr möchten wir Synergien weiter nutzen, um einerseits als Firma zu wachsen und andererseits die nachhaltige Mobilität bei Unternehmen weiter zu stärken. Für Urban Connect umfasst dies nicht nur den Ausbau der Partnerschaft mit der SBB, sondern auch die Entwicklung und Lancierung weiterer Produkte im Bereich Flotten- und Parkplatzmanagement. Mit der SBB haben wir bereits zahlreiche vielversprechende Gespräche mit potenziellen Kunden in Form von Tandem-Teams geführt. 2024 gilt es nun primär diese Gespräche zu intensivieren und Firmenkunden von unserer gemeinsamen Vision zu überzeugen: eine allumfassende Mobilitätsplattform für Unternehmen, die alle Mobilitätsdienstleistungen aus einer Anhand anbietet.

Urban Connect für SBB-Geschäftskunden

Der 2013 gegründete Zürcher Mobilitätsanbieter Urban Connect hat die SBB per Mitte Jahr als strategischen Partner gewonnen. Auf seiner App können nun Mitarbeitende von Unternehmen schweizweit nicht nur E-Autos, E-Scooter und E-Bikes reservieren, sondern auch Billette für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) kaufen. Mehr Informationen zur Kooperation unter diesem Link.

 

Sie wollen mehr über Urban Connect erfahren? Dann fragen Sie SBB Businesstravel.

 

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    Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von SBB Businesstravel erstellt.

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