Durchbruch bei chemiefreiem Kalkschutz für Siedlungen und Einfamilienhäuser In einer Aarauer Grossüberbauung wurden die Aquazino-Anlagen von Hydro Service Schweiz im Zuge einer energetischen Sanierung erfolgreich getestet. Ein Leistungsausweis mit Signalwirkung, der endlich zu einem Umdenken in der Branche führt – weg von Chemie und Salz, hin zu modernem, umweltfreundlichem Kalkschutz.

In einer Aarauer Grossüberbauung wurden die Aquazino-Anlagen von Hydro Service Schweiz im Zuge einer energetischen Sanierung erfolgreich getestet. Ein Leistungsausweis mit Signalwirkung, der endlich zu einem Umdenken in der Branche führt – weg von Chemie und Salz, hin zu modernem, umweltfreundlichem Kalkschutz.

Aquazino-Anlagen sind modular skalierbar: anwendbar für Immobilien jeder Grösse – von der Wohnung bis zur Siedlung.

Die bekannte Telli-Siedlung in Aarau, unter anderem in Besitz der Axa-Anlagestiftung, gehört mit rund 1200 Wohnungen sowie 2500 Einwohnerinnen und Einwohnern zu den grössten Überbauungen der Schweiz. Bei der aktuellen energetischen Sanierung der ab 1971 erbauten Siedlung suchten die verantwortlichen Planer und Ingenieure – Drees & Sommer Schweiz und EBP Schweiz – nach einer neuen und umweltfreundlichen Lösung für den Kalkschutz, die den höchsten technischen und ökologischen Standards entspricht.

Herkömmliche chemische Ionentauscher, sogenannte Salzanlagen, wie sie bisher verwendet wurden, waren deshalb keine Option. Sie belasten die Umwelt stark, weil Tonnen von Natrium ins Abwasser gelangen und dieses verschmutzen. Zudem werden für die Rückspülung viele Tausende Liter sauberes Trinkwasser verschwendet. Für die Evaluation wurde ein breit angelegter Pilotversuch mit 400 Wohnungen durchgeführt. Dabei wurde auch die umweltfreundliche und wissenschaftlich fundierte Technologie namens «Electric Anti Fouling» (EAF) berücksichtigt, die von der Aargauer Firma Hydro Service Schweiz in ihren Cleantech-Anlagen mit der Bezeichnung Aquazino verwendet wird.

EAF-Technologie für alle zugänglich

«Unser Produkt hat im Test die Experten in sämtlichen Belangen dermassen überzeugt, dass unsere Aquazino-Anlagen nun für alle 1200 Wohnungen eingesetzt werden», sagt Sascha Benz, Gesellschafter von Hydro Service Schweiz mit Sitz in Wohlen. «Das war wie ein Ritterschlag und gleichzeitig der Durchbruch für die EAF-Technologie, die sich in der Prozessindustrie, wie etwa bei Kühltürmen, schon seit Jahrzehnten bewährt.» In den Aquazino-Anlagen der neusten Generation komme sie in kompakter und effektiver Form zum Einsatz – unkompliziert, überall nutzbar und ohne dass ein Wasserrohr geöffnet werden müsse. «Die Technologie ist modular skalierbar und kann problemlos in Einfamilienhäusern, in Gewerbe- und Industriebetrieben, in Hotels oder in grossen Siedlungen wie im Telli verbaut werden. Unsere Produkte funktionieren dabei vollkommen wartungsfrei», erklärt Benz.

Einer der dortigen Hausmeister habe sich privat gleich ein Aquazino-Anlage angeschafft. Er war so begeistert, weil er die Hochleistungsboiler im Telli nicht mehr aufwendig und teuer chemisch entkalken muss, sondern nur noch allfälliges Kalkpulver herauswischen kann. Auch etliche Autowaschanlagen – zum Beispiel von Kenny’s, der BI Collection und von Landi – sind schon mit dem Produkt aus Wohlen ausgerüstet. «Wir spüren, dass das Leuchtturmprojekt Telli für die gesamte Branche eine Signalwirkung hat und endlich ein grundsätzliches Umdenken stattfindet – weg von chemischen Lösungen hin zur umweltfreundlichen EAF-Technologie.» Die Sanitärbranche habe zu lange auf Salzanlagen gesetzt, weil sie gut am Unterhalt verdient und darum nachhaltigen Lösungen keine Chance gegeben habe. Der Umstand, dass sich die EAF-Technologie nun in einem Prestigeprojekt dieser Dimension bewährt hat, ist für Benz ein Leistungsausweis, dem sich die Branche nicht mehr verschliessen kann.

Beste Wasserqualität, ohne Kalkprobleme

Aquazino-Anlagen sind aber nicht nur umweltfreundlich, sondern sie wirken sich auch positiv auf die Wasserqualität aus. Vor allem wenn das Wasser zum Duschen oder Waschen hart ist. Fredy Born, Geschäftsführer von Hydro Service Schweiz, führt aus: «Die Kalkkristalle werden durch die EAF-Technologie mit konstanten, harmlosen Wechselstrom-Signalen richtiggehend pulverisiert und haften deshalb kaum mehr an. Das Wasser wird weicher und runder.» Als Resultat davon brauche man weniger Wasch- und Duschmittel. Auf der Küchenabdeckung, im Bad oder auf den Trinkgläsern gebe es keine unschönen Kalkflecken, ebenso keine Ablagerungen in Leitungsrohren. Die chemische Zusammensetzung des Wassers bleibt unverändert, so behält das Trinkwasser seinen natürlichen Geschmack und die gesunden Mineralien Kalzium und Magnesium, die den umgangssprachlichen Kalk bilden, bleiben erhalten.

«Weil die Aquazino-Anlagen komplett ohne Chemie und Wartung auskommen, entstehen den Eigentümerinnen und Eigentümern auch keine jährlichen Folgekosten», sagt Born. Sie wirken nicht nur in Fliessrichtung des Wassers, sondern in beide Richtungen im ganzen Leitungsnetz einer Liegenschaft. Und weil die Anlage von Hydro Service Schweiz bestehende Kalkschichten sanft abbaut, werden die Leitungen gleichzeitig sanft saniert. «Drei bis sechs Monate nach der Installation ist die Sanierungsphase abgeschlossen. Nur ganz festsitzenden, sogenannten betonierten Kalk, kann Aquazino nicht mehr abbauen», ergänzt Born.

Die Anlage gibt es als unterschiedlich leistungsstarke Modelle, je nach Grösse einer Liegenschaft braucht es ein anderes. In grossen Überbauungen mit vielen Wohneinheiten werden mehrere Anlagen an verschiedenen Orten verbaut. «Wir beraten die Kundinnen und Kunden gern.» Die Montage ist kinderleicht und erfolgt direkt an der Wasserleitung vor. Dass die Anleitung wie bei Ikea aussieht, ist kein Zufall. Geschäftsführer Fredy Born hat früher jahrelang für den schwedischen Möbelriesen gearbeitet. Natürlich kann die Installation auch einem internen Sanitär von Hydro Service Schweiz überlassen werden.

Kostenlose Testanlagen, wachsende Nachfrage

Einmal montiert, ist Aquazino gemäss Born nach rund anderthalb Jahren amortisiert und somit als Einmalinvestition zu betrachten. Einzig geringe Stromkosten fallen an – durchschnittlich 15 Franken pro Jahr und Wohnung oder Einfamilienhaus. «Das ist im Vergleich zu anderen elektrischen Geräten in einem Haushalt ein tiefer Betrag», sagt Born. Interessenten installiert Hydro Service Schweiz kostenlos eine Testanlage, damit sich Interessenten von der Wirksamkeit überzeugen können. «Mehr als 10 000 Anlagen sind bereits im Einsatz, wodurch bisher rund 1235 Tonnen Salz eingespart und etwa 74 Millionen Liter Wasser nicht verschwendet wurden.»

Aufgrund der aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung rechnet Gesellschafter Sascha Benz mit einer stark steigenden Nachfrage nach den Aquazino-Anlagen, gerade auch im Bereich von institutionellen Immobilienanlegern. «Aber wir sind auf den Ansturm vorbereitet und haben genügend Anlagen an Lager», schmunzelt er.

Hydro Service Schweiz

Das Cleantech-Unternehmen Hydro Service Schweiz mit Sitz in Wohlen (AG) entwickelt Technologien und Produkte für die umweltfreundliche Wasseraufbereitung.

Das könnte Sie auch interessieren: