In diesen Schweizer Firmen herrscht die grösste Gehaltszufriedenheit Eine Anlayse der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu zeigt, in welchen 20 Schweizer Betrieben die Mitarbeitenden am zufriedensten mit ihrem Lohn sind.

Eine Anlayse der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu zeigt, in welchen 20 Schweizer Betrieben die Mitarbeitenden am zufriedensten mit ihrem Lohn sind.

 

Die Bezahlung ist noch immer ein entscheidender Faktor bei der Wahl für oder gegen einen Arbeitgeber. Bild: Pixabay

Trotz immer wichtiger werdender Aspekte wie Work-Life-Balance oder einer sinnstiftenden Aufgabe: Die Bezahlung ist noch immer ein wichtiger Gradmesser des eigenen Wertes und daher ein entscheidender Faktor bei der Wahl für oder gegen einen Arbeitgeber. Eine aktuelle Auswertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeigt, in welchen Schweizer Unternehmen die Mitarbeitenden am zufriedensten mit ihrem Gehalt sind. In das Ranking wurden alle Schweizer Unternehmen mit aufgenommen, die mindestens 70 Bewertungen bei kununu vorweisen können.

 

1. Netcloud AG

Die höchste Zufriedenheit im Bereich «Gehalt / Sozialleistungen» haben die Mitarbeitenden von Netcloud in Winterthur mit einer Bewertung von 4,82 (von 5 möglichen) Sternen. In einer Bewertung heisst es beispielsweise:

«Mir fällt nichts ein, was man noch mehr an Sozialleistungen bieten könnte. Gehalt ist definitiv auch im richtigen Bereich.»

 

2. M&S Software Engineering

Mit einer Bewertung von 4,80 Sternen liegt das Unternehmen M&S Software Engineering auf dem zweiten Rang. Eine Beispielbewertung sagt:

«Vorzügliche Sozialdienstleitungen, pünktliche Lohnzahlungen und Möglichkeiten für die Beteiligung am Unternehmen.»

 

3. HR Campus AG

Auf dem dritten Platz folgt HR Campus aus Dübendorf, das in der Kategorie «Gehalt / Sozialleistungen» eine Bewertung von 4,76 Sternen vorweisen kann. Exemplarisch hierfür steht folgende Bewertung:

«Sehr marktfähig und zusammen mit Leistungsanteil / Fringe Benefits sogar sehr attraktiv.»

 

4. Innovation Process Technology

Einen Score von 4,67 Sternen erreicht das Unternehmen Innovation Process Technology (IPT) aus Zug. Lobend hervorgehoben werden hier insbesondere die Benefits:

«Gutes Gehalt und Gewinnbeteilung. Super Benefits in Form von z.B. Handy-Abo, Guthaben um Laptop/Handy zu kaufen, Bahn-Abo (von regionalem Abo bis GA, abhängig vom Projekt), Weiterbildungsmöglichkeiten werden bezahlt, Sponsoring von Fun-Events, etc. Habe mir noch nie Sorgen um das Geld gemacht bei ipt. Viel wird übernommen, auch Sachen, die ich privat nutzen kann.»

 

5. Oniko AG

Oniko aus Baden-Dättwil belegt in der Kategorie «Gehalt / Sozialleistungen» mit einem Score von 4,63 Sternen den fünften Rang.

«Gutes Gesamtpackage, grosszügige Sachleistungen (IT, Telefonie, …) und Beiträge an MA-Events. Vorteilhafte Versicherungsprämien.»

 

Auch folgende Unternehmen werden von ihren Mitarbeitenden hinsichtlich des Gehalts und der angebotenen Sozialleistungen besonders gut bewertet:

6. Ergon Informatik AG (4,63 Sterne)

7. Holcim (Schweiz) AG (4,62)

8. Polypoint AG (4,60)

8. Liip AG (4,60)

10. ti&m AG (4,59)

10. KMS AG (4,59)

12. Advis AG (4,58)

13. BSI Business Sytems Integration AG (4,56)

14. intelligence AG Schweiz (4,55)

14. achermann icf-services ag (4,55)

16. Opacc Software AG (4,53)

16. Glencore International AG (4,53)

18. bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung (4,51)

18. GIA Informatik AG (4,51)

20. Webrepublic AG (4,49)

 

Wie mit schlechten Bewertungen umgehen?

Wenn Ihre Mitarbeitenden einmal wegen des Gehalts oder eines anderen Themas eine kritische Bewertung bei kununu abgeben, gilt es, nicht in Panik zu verfallen. Ganz im Gegenteil: Bewerber und Mitarbeiter wünschen sich aktive Arbeitgeber auf kununu. Gemäss einer softgarden-Umfrage aus dem Jahr 2018 finden es 82,3 Prozent der Bewerber «sehr gut» oder «gut», wenn Arbeitgeber auf kritische Bewertungen antworten. Indem sie sichtbar auf Kritik reagieren, signalisieren Arbeitgeber Wertschätzung für offenes Feedback und zeigen, dass sie sich nicht wegducken. Bleiben Sie freundlich, beantworten Sie ausführliche Kommentare entsprechend ausführlich und bieten sie Kontaktmöglichkeiten an. Arbeitgeber können diese Funktion übrigens kostenlos nutzen.

Chesran Glidden verantwortet als Head of B2B die Weiterentwicklung des Arbeitgeberangebots auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Ihr Ziel ist es, Arbeitgeber zu befähigen, mithilfe von kununu und durch eine authentische und differenzierte Darstellung auf der Plattform die für sie richtigen Talente zu finden und zu halten.

Das könnte Sie auch interessieren: