Wie finde ich den passenden Jobsharing-Partner Jobsharing als Modell für die Zukunft wurde bereits von vielen Arbeitgebenden entdeckt. Zwar hält die Schweiz mit 59% Frauen und 17% Männer (BFS 2016) beinahe den Europarekord in Sachen Teilzeitstellen, nichts desto trotz ist die Umsetzung von diesem attraktiven Jobsharing Modell noch nicht weit verbreitet.

Jobsharing als Modell für die Zukunft wurde bereits von vielen Arbeitgebenden entdeckt. Zwar hält die Schweiz mit 59% Frauen und 17% Männer (BFS 2016) beinahe den Europarekord in Sachen Teilzeitstellen, nichts desto trotz ist die Umsetzung von diesem attraktiven Jobsharing Modell noch nicht weit verbreitet.

Im Idealfall natürlich können Mitarbeitende für die zu besetzende Teilzeitstelle innerhalb des Unternehmens gefunden werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so bieten verschiedenste Plattformen entsprechende Hilfestellung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, damit der “passende” Partner schnellstmöglich gefunden werden kann. 

Nachfolgenden sind einige Plattformen aufgelistet, die solche Dienstleistungen anbieten: 

  • We Jobshare von PTO (Verein Part Time Optimierung)
  • Teilzeitkarriere.ch: Diese Jobsharing-Plattform zeigt die auf dem Schweizer Markt verfügbaren Stellenangebote: 
  • Jobsharing Pool ffu: Der Verband ffu-ppe (Fachfrauen Umwelt) hat ein Jobsharing-Pool aufgebaut um Informationen zu sharen und Personen zu vernetzten.
  • Tandemploy: Die Matching-Software vernetzt Personen innerhalb Ihres Unternehmens für flexible Arbeitsmodelle, Kollaborationsformen und Themen aller Art. 
  • Soziale Netzwerke wie www.linkedin.com und www.xing.com, die mehrheitlich beruflich genutzt werden, enthalten Jobsharing-Gruppen, in denen aktiv nach geeigneten Partnern gesucht wird und man sich über berufliche Erfahrungen austauschen kann.

Eine Garantie für die richtige Partnerwahl gibt es auch im beruflichen Alltag nicht. Es empfiehlt sich ein gegenseitiges Kennenlernen vor Stellenantritt und den aktiven und transparenten Austausch zu den eigenen Wertvorstellungen. So können Arbeitgeber von einer sehr guten Performance Ihrer Mitarbeitenden profitieren und haben gleichzeitig eine Lösung bei längeren Arbeitsausfällen wie beispielsweise ferienbedingte Abwesenheiten oder Krankheitsfälle. Was es zu berücksichtigen gilt, lesen Sie hier. 

Das könnte Sie auch interessieren: