Bereit für Online-Targeting ohne Cookies Die Abschaffung der 3rd-Party-Cookies erschwert Werbetreibende die spezifische Zielgruppenansprache. Mit der Daten-Lösung des neuen SEF.High Potential, Matto-Group, soll dies trotzdem gelingen.

Die Abschaffung der 3rd-Party-Cookies erschwert Werbetreibende die spezifische Zielgruppenansprache. Mit der Daten-Lösung des neuen SEF.High Potential, Matto-Group, soll dies trotzdem gelingen.

 

Mit Hilfe von 24 soziodemografische Datenpunkte wie Lohn, Funktion und Branchenzugehörigkeit erstellt die Matto-Group Targeting-Segmente für Werbekunden. Bild: PD

Für den innovativen Einsatz von 1st-Party-Lohndaten zum Werbetrageting wird die Matto-Group mit dem Label «SEF.Growth High Potential» ausgezeichnet. Das Startup-Programm des Swiss Economic Forum prüft jährlich bis zu 80 Jungunternehmen, wovon rund ein Viertel mit dem SEF.Growth High Potential Label ausgezeichnet werden. Der exklusiven Kreises umfasst Unternehmen wie Planted Foods, Carvolution, On oder VIU.

Ende 2024 wird mit Chrome der letzte Browser 3rd-Party-Cookies zum Werbe-Targeting abschaffen. Für Werbetreibende bedeutet dies, dass die zielgenaue Ansprache spezifischer Kundengruppen deutlich erschwert wird. Matto-Group aus Zug hat einen vielversprechenden Weg gefunden, der nicht nur bessere Kampagnenergebnisse liefert, sondern auch nach dem Wegfall der 3rd-Party-Cookies als Targeting-Lösung weiterhin funktioniert.

Die Matto-Group betreibt ein mehrseitiges Geschäftsmodell: Auf der einen Seite können Endnutzer und Unternehmen über die Plattform Lohncheck.ch Saläranalysen durchführen. Die bei den Lohnprognosen von Endnutzern gewonnenen Daten werden auf der anderen Seite zur präzisen Werbeausspielung eingesetzt. Matto-Group betreibt mit Lohncheck.ch den grössten privaten Lohnrechner der Schweiz. Über 150’000 neue Datensätze pro Jahr, die teilweise in Kooperationen mit renommierten Medienpartnern akquiriert werden, halten den Datenschatz aktuell.

1,4 Millionen Profile von Schweizer Arbeitnehmenden

Über die Jahre hat Matto-Group so rund 1,4 Millionen Profile von Schweizer Arbeitnehmern aggregiert. Die Profile enthalten 24 soziodemografische Datenpunkte wie Lohn, Funktion und Branchenzugehörigkeit. Aus diesen Datenpunkten werden Targeting-Segmente erstellt, die es Unternehmen ermöglichen, zielgerichtet die gewünschten Zielgruppen zu erreichen und den Streuverlust ihrer Kampagnen zu minimieren. Durch die effizientere Zielgruppenansprache lassen sich die Werbekosten reduzieren.

«Wir sind begeistert, dass die Expertinnen und Experten von SEF.Growth den Wert unserer soziodemographischen 1st-Party-Targeting-Daten fürs Advertising erkannt und als sehr erfolgsversprechend qualifiziert haben. Es bestärkt meinen Geschäftspartner, Matthias Thomann, und mich in unserer Geschäftsvision.», freut sich Tobias Egli, Co-Gründer der Matto-Group.

Einschätzungen der SEF.Growth Experten

#SEF Die SEF.Growth-Experten unterstreichen, dass das Geschäftsmodell der Matto-Group durch seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Segmenten überzeuge. Dieses baut auf dem zentralen Element der proprietären 1st-Party-Daten auf, welche für erfolgreiches Online-Targeting in Zukunft zentral sind.

Die Experten erwähnen weiter, dass die Matto-Group seinen Kundinnen bereits im heutigen Advertising-Marktumfeld einen erheblichen Mehrwert durch ein gezielteres Online-Targeting bieten könne und so eine Erweiterung der Reichweite auf relevante Kundensegmente ermögliche. In Zukunft könne die auf 1st-Party-Daten basierende Targeting-Technologie zusätzlich an Bedeutung gewinnen, wenn in absehbarer Zeit, die heute noch stark präsenten 3rd-Party-Cookies von allen grossen Browseranbietern nicht mehr unterstützt werden. In den weiteren Geschäftsfeldern Lohnanalyse und Online-Recruiting biete Matto-Group eine Vielzahl von Lösungen für ein modernes Human-Resource Management. Hier könne ein zusätzliches Standbein aufgebaut werden, wobei Matto-Group durch seine Erfahrungen in der Gehaltsanalyse bereits eine gewisse Glaubwürdigkeit vorweisen könne, so die Experten.

SEF.Growth unterstützt Jungunternehmen

Der modulare Aufbau von SEF.Growth bietet vor allem eines: Unternehmerischer Spirit, Praxisnähe und Zugang zu einem erstklassigen, schweizweiten Netzwerk. Mit dem Wachstumsprogramm SEF.Growth zeichnet das Swiss Economic Forum (SEF) seit zehn Jahren Jungunternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential als SEF.Growth High Potentials aus und begleitet diese Firmen mit zahlreichen Unterstützungsangeboten. Insgesamt wurden durch das Programm bereits mehr als 200 Millionen Schweizer Franken Wachstumskapital an Schweizer Jungunternehmen vermittelt.

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