Das sind die besten Arbeitgeber 2021 Bereits zum 21. Mal wurde jüngst der Swiss Arbeitgeber Awards in ihrer jeweiligen Grössenkategorie verliehen. Das sind die Gewinner.

Bereits zum 21. Mal wurde jüngst der Swiss Arbeitgeber Awards in ihrer jeweiligen Grössenkategorie verliehen. Das sind die Gewinner.

 

46’047 Mitarbeitenden aus 165 Unternehmen haben 2021 an der Mitarbeiterbefragung teilgenommen, auf welcher der Award basiert. Bild: PD

Mitte November ging in Zürich die Verleihung des 21. Swiss Arbeitgeber Awards über die Bühne. Der Preis stützt sich auf die detaillierte Beurteilung durch die eigenen Mitarbeitenden. Der wissenschaftlich entwickelte Fragebogen besteht dabei aus rund 60 Fragen und wird im Durchschnitt von 75 Prozent aller Mitarbeitenden eines Unternehmens ausgefüllt. Damit sind die Bewertungen äusserst repräsentativ und es ergibt sich ein differenziertes Abbild der Arbeitswelt in einem Unternehmen. Mit Rückmeldung von über 46’047 Mitarbeitenden aus 165 Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein hat die grösste Mitarbeiterbefragung der Schweiz in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord erreicht.

Die besten Arbeitgeber in ihrer jeweiligen Grössenkategorie sind: Industrielle Betriebe Interlaken (IBI) AG, IB Langenthal AG, Ergon Informatik AG und Vaudoise Versicherungen. Der Sieger der Kategorie Aufsteiger des Jahres sind die Matterhorn Gotthard Bahnen.

Strategie, Arbeitsinhalt und Einbindung sind entscheidend

Die Mitarbeitenden beurteilten ihren Arbeitgeber in Bezug auf alle für die Zufriedenheit und Commitment relevanten Themen der Arbeitssituation. Die folgenden drei Dimensionen der Arbeitssituation haben, bezogen auf alle 165 Unternehmen, den grössten Einfluss auf das Mitarbeitercommitment, heisst es in der Mitteilung zum Award:

1. Unternehmensstrategie, d.h. die Mitarbeitenden wollen wissen, wohin sich das Unternehmen entwickelt

2. Arbeitsinhalt, d.h. die Mitarbeitenden möchten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten voll einsetzen können

3. Einbindung der Mitarbeitenden, d.h. die Mitarbeitenden wollen einbezogen werden und genügend Freiraum für Entscheidungen haben

Interessant sei darüber hinaus, dass die Zusammenarbeit im Unternehmen und die Kundenorientierung in der Corona-Zeit viel wichtiger geworden sind. Das lasse sich damit begründen, dass diese beiden Themen in dieser Zeit stärker in den Fokus geraten sind und schwieriger zu bewältigen sind, heisst es weiter.

Arbeitsbelastung ist weiter angestiegen

Bei den Bewertungen fällt auf, dass die Arbeitsbelastung in vielen Unternehmen noch weiter angestiegen ist. Teilweise hat ein Teufelskreis begonnen: Starke Belastungen führen zu mehr Ausfällen und dadurch müssen die verbleibenden Mitarbeitenden noch mehr übernehmen, was die Belastung noch einmal erhöht. Es blieb teilweise nicht einmal ausreichend Zeit für Neurekrutierungen und für die Integration von neuen Mitarbeitenden, was wiederum einen Einfluss auf die Zusammenarbeit, auf die Teams und auf die Stimmung (Spirit) hatte.

Die Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2021

Kategorie Kleine Unternehmen (50-99 Mitarbeitende)

  1. Industrielle Betriebe Interlaken (IBI) AG
  2. Arcolor AG
  3. SCHURTER Input Systems AG

Kategorie Mittelgrosse Unternehmen (100-249 Mitarbeitende)

  1. IB Langenthal AG
  2. Mobimo Management AG
  3. Fraisa SA

Kategorie Mittelgrosse Unternehmen (250-999 Mitarbeitende)

  1. Ergon Informatik AG
  2. zeka zentren körperbehinderte aarau
  3. ti&m AG

Kategorie Grosse Unternehmen (1’000+ Mitarbeitende)

  1. Vaudoise Versicherungen
  2. SFS Group Schweiz AG
  3. Luzerner Kantonalbank AG

Aufsteiger des Jahres

Matterhorn Gotthard Bahnen

Das könnte Sie auch interessieren: