E-Commerce: Die «Silver Surfer» sind im Aufwind Die Corona-Pandemie hat Personen im Alter von 55+ vermehrt zu Onlinekäufen animiert. Damit tragen auch die «Silver Surfer» zum Boom im E-Commerce bei.

Die Corona-Pandemie hat Personen im Alter von 55+ vermehrt zu Onlinekäufen animiert. Damit tragen auch die «Silver Surfer» zum Boom im E-Commerce bei.

 

Gemäss der Mondi-Umfrage hat die älteren Generation vermehrt die digitalen Einkaufszentren betreten und scheint das Online-Erlebnis zu geniessen. Bild: unsplash.com

Die sogenannten «Silver Surfer» sind und werden auch in Zukunft ein wichtiger Faktor für das Wachstum des eCommerce sein. Dies geht aus einer Online-Erhebung im Auftrag des Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi bei über 3000 Verbrauchern in Deutschland und Polen hervor, die im vierten Quartal 2021 zwischen Black-Friday und Neujahr durchgeführt wurde.

Gemäss der Studie kaufte die Bevölkerungsgruppe der über 55-Jährigen in Deutschland und Polen im Jahr 2021 noch mehr online ein als im Jahr 2020. Vor allem Sicherheits- und Gesundheitsgründe während der Pandemie haben 41 Prozent dieser Gruppe dazu bewogen, 2021 online einzukaufen. Weitere wichtige Gründe für die Onlineeinkäufe der Silver Surfers waren aber auch die Bequemlichkeit (39 Prozent) sowie die Möglichkeit, Dinge zu kaufen, die vor Ort nicht erhältlich sind (45 Prozent). Sogar 52 Prozent der Befragten nannten den besseren Überblick über Marken und Angebote als Argument.

Über sämtliche Altersgruppen hat die Umfrage gezeigt, dass neun von zehn Personen im Jahr 2021 online eingekauft haben. «Neben den regelmässigen Online-Käufern aller Altersgruppen ist ein Anstieg der älteren Generation von Käufern zu beobachten, die die digitalen Einkaufszentren betreten haben und die das Online-Erlebnis zu geniessen scheinen», schreibt Mondi.

Mehrheit will nachhaltige Verpackungen – und würde dafür mehr bezahlen

Da Online-Einkäufe zur Routine werden, würden immer mehr Menschen aller Altersgruppen in Deutschland und Polen praktische und nachhaltige Verpackungen bevorzugen, geht aus der Umfrage hervor. Eine grosse Mehrheit der Befragten wünscht sich, dass die Verpackungen wiederverwendbar sind (79 Prozent), sich leicht falten lassen (69 Prozent) und recycelbar sind (82 Prozent).

Umweltfreundliche Verpackungen können der Studie zufolge den Absatz fördern. Fast die Hälfte der befragten Verbraucher (48 Prozent) wäre bereit, bis zu 3 Euro mehr zu bezahlen, um ihre Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren: