Energie: Schweizer Strombilanz im Oktober 2022 n der Schweiz sind im Oktober gesamthaft 5188 Gigawattstunden Strom verbraucht worden. Der Endverbrauch liegt deutlich tiefer als in den Vorjahren.

n der Schweiz sind im Oktober gesamthaft 5188 Gigawattstunden Strom verbraucht worden. Der Endverbrauch liegt deutlich tiefer als in den Vorjahren.

 

Der Endverbrauch betrug laut jüngster Statistik des Netzbetreibers Swissgrid 4107 Gigawattstunden. Bild: unsplash

Der Gesamtverbrauch liegt mit 5188 Gigawattstunden 2,0 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen sieben Jahre im gleichen Monat. Der Endverbrauch betrug laut jüngster Statistik des Netzbetreibers Swissgrid 4107 Gigawattstunden und ist damit 12,8 Prozent tiefer als üblich. Dieser enthält weder Übertragungsverluste noch Energie, die zum Betrieb der Kraftwerke benötigt wird.

Produktion über den Vorjahren

Im vergangenen Monat wurde in der Schweiz 5114 Gigawattstunden Strom produziert. Dies sind 9,4 Prozent mehr als das Mittel der vergangenen Jahre.

Das könnte Sie auch interessieren: