Konkurse steigen um satte 17 Prozent, Gründungen nur um drei Prozent

 

Am geringsten war der Zuwachs bei den Konkursen in der Südwestschweiz mit einem Plus von zehn Prozent. Bild: unsplash

Von Januar bis Mai 2023 musste wegen einer Zahlungsunfähigkeit über 2’239 Unternehmen ein Konkursverfahren eröffnet werden. Dies entspricht 17 Prozent mehr betroffene Firmen als noch im Vorjahr. Die Zunahme gilt für alle schweizerischen Grossregionen, wie eine Analyse von Dun & Bradstreet zeigt.

Stärkster Anstieg der Konkurse im Espace Mittellland und Tessin

Am grössten war der Zuwachs im Espace Mittelland und im Tessin, wo die Firmenpleiten um 26 Prozent zunahmen. Darauf folgt die Zentralschweiz mit einem Plus von 21 Prozent und die Nordwestschweiz mit einer Zunahme um 16 Prozent. In Zürich und in der Ostschweiz stiegen die Insolvenzen um jeweils 14 Prozent an. Am geringsten war der Zuwachs bei den Konkursen in der Südwestschweiz mit einem Plus von 10 Prozent.

Etwas mehr Neugründungen bis Ende Mai

Die Zahl der Neugründungen stieg währenddessen leicht an. Insgesamt wurden 21’600 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen, was einer Zunahme von 3 Prozent entspricht.

Hier geht es zur vollständigen Studie.

Das könnte Sie auch interessieren: