Ladeinfrastruktur hinkt Elektro-Boom hinterher Elektrische Antriebe werden bereits 2025 die Mehrheit am Schweizer Markt für neue Personenwagen ausmachen. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass der Ausbau öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur massiv beschleunigt werden muss.

Elektrische Antriebe werden bereits 2025 die Mehrheit am Schweizer Markt für neue Personenwagen ausmachen. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass der Ausbau öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur massiv beschleunigt werden muss.

 

Eine Lademöglichkeit an einem Stellplatz soll laut auto-schweiz so selbstverständlich werden wie warmes Wasser in einer Mietwohnung. Bild: Pexels

51,9 Prozent – so hoch könnte der Anteil der elektrischen Antriebe (Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge) am Markt für neue Personenwagen im Jahr 2025 ausfallen. Demnach dürfte sich der E-Anteil in der Schweiz und in Liechtenstein von 22,4 Prozent im Jahr 2021 mehr als verdoppeln. Das grösste Wachstum bis 2025 wird den batterieelektrischen Modellen zugetraut, die dann 38,3 Prozent des Marktes ausmachen sollen. Dies zeigt eine Umfrage unter den Mitgliedern von auto-schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure.

auto-schweiz-Direktor Andreas Burgener erklärte am Dienstag anlässlich der Jahresmedienkonferenz, die Mitglieder der Vereinigung würden davon ausgehen, dass bereits in drei Jahren die Mehrheit der Neuwagen elektrisch fahren könne- ganz oder zeitweise. Bei den Nutzfahrzeugen werde darüber hinaus auch die Brennstoffzelle mit Wasserstoff als Energiequelle in den kommenden Jahren eine Rolle spielen.

Recht auf Laden und Förderung von Ladestationen

Damit dieses rasante Marktwachstum bei elektrischen Fahrzeugen realisiert werden kann, müssen gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierbei sieht François Launaz, Präsident von auto-schweiz, allerdings Handlungsbedarf: «Das öffentliche Ladenetz hinkt beim Wachstum hinterher. Ende 2020 kamen noch zwölf Steckerfahrzeuge auf eine Ladestation, ein Jahr später waren es schon 17. Vom idealen Verhältnis eins zu zehn entfernen wir uns immer weiter.» Zudem gebe es Hürden bei der Erstellung von privater Ladeinfrastruktur für Mieter und Stockwerkeigentümer. «Ohne ein Recht auf Laden wird die Schweiz als ‹Land von Mietern› grosse Probleme beim weiteren Wachstum der Elektromobilität bekommen. Eine Lademöglichkeit an einem Stellplatz muss so selbstverständlich werden wie warmes Wasser in einer Mietwohnung.»

Das könnte Sie auch interessieren: