Markanter Anstieg der Firmenkonkurse In der Schweiz kam es in den ersten drei Quartalen dieses Jahres zu insgesamt 3'552 Unternehmenskonkursen. Das ist eine Zunahme um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

In der Schweiz kam es in den ersten drei Quartalen dieses Jahres zu insgesamt 3'552 Unternehmenskonkursen. Das ist eine Zunahme um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

 

Die negative Stimmung zeigt sich auch bei den Neugründungen. Bild: unsplash

In Zürich erreichte der Anstieg sogar einen neuen Rekordwert im Vergleich zu den anderen Regionen, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet am Donnerstag vermeldete. Im führenden Wirtschaftkanton der Schweiz erreichte die Zunahme der Konkurse den Wert von 42 Prozent. Doch auch in der Zentralschweiz und im Espace Mittelland fiel das Plus mit 32 respektive 26 Prozent beachtlich aus. In der Nordwestschweiz wurden  20 Prozent und in der Ostschweiz 16 Prozent mehr Unternehmenskonkurse festgestellt. Im Vergleich dazu stehen die Südwestschweiz mit einem Plus von 12 Prozent und das Tessin mit einem Plus von 10 Prozent vergleichsweise gut da.

Neue Konkurswelle droht

Insgesamt ist der Ausblick in die Zukunft gemäss Dun & Bradstreet nicht besonders vielversprechend. Neben den überfälligen Konkursen von Zombie-Unternehmen aus der Coronakrise droht nun zusätzlich eine neue Welle von Insolvenzen aufgrund der explodierenden Strompreisen. Die negative Stimmung zeigt sich auch bei den Neugründungen. Von Januar bis September 2022 wurden insgesamt nur noch 37’077 neue Firmen im Handelsregister eintragen, was einem Rückgang um 2 Prozent entspricht.

Das könnte Sie auch interessieren: