Markenverpackung statt Amazon-Kiste Fünf Tipps, wie Firmen ihrer Kundschaft im Onlinehandel eine erstklassige Liefer- und Rückgabeerfahrung bieten - und sie damit besser an sich binden

Fünf Tipps, wie Firmen ihrer Kundschaft im Onlinehandel eine erstklassige Liefer- und Rückgabeerfahrung bieten - und sie damit besser an sich binden

 

Für die Firmen lohnt es sich, ihre Produkte in Markenverpackungen auszuliefern. Bild: unsplash

Wenn sich Onlineshops nur auf die grossen Marktplätze verlassen, um ihre Produkte zu verkaufen und zu versenden, sind es diese Marktplätze, welche die Anerkennung erhalten. Die Unternehmen verpassen so eine Chance, die Kundschaft an sich zu binden. Schliesslich würde es sich für die Firmen lohnen, ihre Produkte in Markenverpackungen auszuliefern. Untersuchungen hätten nämlich gezeigt, dass 40 Prozent der Kundschaft sagt, dass Markenverpackungen sie eher dazu bringen, ein Produkt im Freundeskreis zu empfehlen. Dies schreibt nShift, ein Spezialist für Cloud-Lösungen für das Versandmanagement.  

Indem die Unternehmen die Kontrolle über ihr Liefermanagement übernehmen, können E-Commerce-Firmen das Kundenerlebnis besitzen und ihre Marke mit der Kundschaft aufbauen. Wichtig dabei ist jedoch, dass sie keine Kompromisse bei der Qualität der Lieferung eingehen müssen.

Diese fünf Voraussetzungen braucht es

Um dies zu gewährleisten, müssen laut nShift folgende fünf Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Mehrere Lieferoptionen – für einen Teil der Kundschaft ist Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung. Andere wiederum legen grossen Wert auf Kosten oder Nachhaltigkeit. Werden mehrere Optionen bereitgestellt, kann dies die Konversionsrate um 20 Prozent erhöhen.
  • Klare Kommunikation – Menschen wollen in jeder Phase des Lieferprozesses wissen, wo sich ihre Sendung befindet.
  • Die Fähigkeit, neue Märkte zu bedienen – wenn Shopper feststellen, dass ein Artikel nicht dorthin geliefert werden kann, wo sie wohnen, werden sie wahrscheinlich nicht wiederkommen.
  • Eine einfache und barrierefreie Möglichkeit zur Rückmeldung – wenn etwas schief läuft, wollen Menschen eine schnelle und einfache Möglichkeit, das Problem anzusprechen und es schnell zu lösen. Wenn sie keine finden können, werden sie ihre Beschwerde in die sozialen Medien bringen.
  • Die Möglichkeit, Artikel einfach zurückzugeben– etwa 30 Prozent der gelieferten Artikel enden als Rücksendungen. Für viele Menschen gehört es zum Einkaufserlebnis, etwas zurückzuschicken. Sie erwarten, dass es einfach ist.

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