NZZ erwirbt eine strategische Beteiligung von 25 Prozent an APG|SGA Das Paket hat einen Kaufpreis von 165 Millionen Franken. Mit dieser Investition wird die NZZ strategische Aktionärin beim führenden Out-of-Home-Medienunternehmen der Schweiz.

Das Paket hat einen Kaufpreis von 165 Millionen Franken. Mit dieser Investition wird die NZZ strategische Aktionärin beim führenden Out-of-Home-Medienunternehmen der Schweiz.

Die APG|SGA ist mit Abstand die grösste Spielerin im Schweizer Markt für Aussenwerbung. (Foto: PD)

Die NZZ erwirbt einen Aktienanteil von 25 Prozent an der APG|SGA und wird damit strategische Aktionärin beim führenden Out-of-Home-Medienunternehmen der Schweiz. Die Transaktion ist ein bedeutender Schritt in der Umsetzung der Strategie der NZZ, mit der das Unternehmen angesichts der Herausforderungen in der Medienbranche seine Position in den Werbemärkten um eine Investition in den weiterhin wachsenden Bereich Aussenwerbung erweitert und sich damit einen weiteren Ertragsstrom erschliesst.

Werbemarktgeschäfte intensiveren

Die NZZ erwirbt von den bisherigen Aktionären JCDecaux und Pargesa Asset Management, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der belgischen CNP-Gruppe, einen Aktienanteil von insgesamt 25 Prozent an der APG|SGA. Die Aktien werden zu einem Preis von 220 Franken pro Aktie erworben, was einem Kaufpreis von insgesamt 165 Millionen Franken entspricht. Dieser wird zu 50 Prozent aus eigenen Mitteln und zu 50 Prozent über Fremdkapital finanziert. Es wird erwartet, dass die Transaktion in den kommenden Tagen vollzogen wird.

Durch die Beteiligung kann sich die NZZ mit dem weiterhin wachsenden Bereich Out-of-Home stärker an den Werbemarktgeschäften beteiligen. Dadurch kann das Unternehmen einen strategisch bedeutenden und zum Abonnement-Geschäft komplementären Ertragsstrom erschliessen.

Zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten

Isabelle Welton, Präsidentin des Verwaltungsrats der NZZ, führt aus: «Die NZZ fokussiert sich strategisch auf das Kerngeschäft Journalismus mit liberalem Kompass, getragen durch Erlöse aus Abonnements und Werbung. Mit der Transaktion beteiligt sich die NZZ am wachsenden Geschäft in Werbemärkten im Bereich Out-of-Home. Die APG|SGA und die NZZ sind zwei Premium-Brands, die im Schweizer Markt stark verankert sind, mit einer jeweils über hundertjährigen Geschichte. Wir teilen dieselben Grundwerte und sprechen dieselbe Sprache – wir stehen für Qualität, Relevanz und höchste Glaubwürdigkeit. Die zunehmende Digitalisierung der Werbemärkte bietet sowohl der NZZ als auch der APG|SGA zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten.»

Dr. Daniel Hofer, Präsident des Verwaltungsrats der APG|SGA, erklärt: «Der Verwaltungsrat der Gesellschaft prüfte in den vergangenen Monaten in einem umfassenden Prozess verschiedene Optionen hinsichtlich der künftigen Zusammensetzung des Aktionariats der Gesellschaft, nachdem die beiden bisherigen, langjährigen Ankeraktionäre eine Absicht zum Verkauf oder zu einer Reduktion ihrer Beteiligungen angekündigt hatten. Der Erwerb einer 25-Prozent-Beteiligung durch die NZZ von JCDecaux und Pargesa Asset Management ist für die Gesellschaft und alle Stakeholder ein überzeugendes Ergebnis dieses Prozesses. Mit ihrem hohen Qualitätsanspruch, der langfristig und werteorientierten Ausrichtung sowie mit ihren hervorragenden Kenntnissen des Schweizer Geschäfts ist die NZZ aus Sicht des Verwaltungsrates eine willkommene neue Aktionärin bei der APG|SGA. Es ist vorgesehen, dass der Verwaltungsrat an der nächsten Generalversammlung einen Vertreter der NZZ zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen wird.»

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