Rekord: 647 Fusionen und Übernahmen mit Schweizer Beteiligung 2022 Trotz eingetrübter Wirtschaftslage hat die Anzahl Mergers und Akquisitonen (M&A) mit Schweizer Beteiligung 2022 ein neues Rekordhoch erreicht. Das Deal-Volumen lag bei insgesamt 138,5 Milliarden Dollar.

Trotz eingetrübter Wirtschaftslage hat die Anzahl Mergers und Akquisitonen (M&A) mit Schweizer Beteiligung 2022 ein neues Rekordhoch erreicht. Das Deal-Volumen lag bei insgesamt 138,5 Milliarden Dollar.

 

Die grösste Transaktion mit einem Wert von knapp 21 Milliarden Dollar ist die Übernahme des Duftstoffherstellers Firmenich SA (hier am World Perfumery Congress in Miami Beach) durch die niederländische Royal DSM. Bild: PD

Laut den Zahlen des Beratungsunternehmen KPMG übertrifft das M&A-Jahr 2022 bei den Deals mit Schweizer Beteiligung sogar das bisherige Rekordjahr 2021: Damals waren es 604 Fusionen und Übernahmen mit einem Volumen von knapp 170 Milliarden Dollar. «Die rege Aktivität auf dem Schweizer M&A-Markt zeigt, dass Fusionen und Übernahmen nachhaltig ein integraler Bestandteil vieler wachstumsorientierter Unternehmensstrategien sind», erklärt Timo Knak, Leiter Mergers & Acquisitions von KPMG. Die Tatsache, dass Private Equity-Gesellschaften wiederum an rund einem Drittel aller Deals beteiligt sind, sei zudem ein Zeichen einer soliden Kapitalverfügbarkeit am Markt. Knak rechnet auch für das Jahr 2023 mit einem aktiven M&A-Geschäft: «Die Investorenstimmung ist trotz anhaltender Lieferkettenproblemen, Ukrainekrieg sowie steigender Zinsen nach wie vor durchaus positiv.»

Grösste Aktivität in der Technologie-Branche

Fast die Hälfte aller Transaktionen sind 2022 auf die Telekommunikations- und Technologie-Branche (TMT), auf die Industrie sowie auf den Pharmasektor und Life Sciences gefallen. Mit 124 Transaktionen und einem Deal-Volumen von mehr als 14,5 Milliarden Dollar war gemäss der KPMG-Studie «Clarity on M&A» die TMT-Branche der aktivste M&A-Markt, gefolgt von der Industrie mit 89 Deals und einem Volumen von 6,5 Milliarden Dollar. In der Pharma- und Life Sciences-Branche wurden 82 Deals mit einem Wert von knapp 13 Milliarden Dollar abgewickelt, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch.

Quelle: KPMG

Zwei Mega-Deals in der Chemie- und Konsumgüterbranche

Die zehn grössten Fusionen und Übernahmen machten 2022 mit rund 81,5 Milliarden Dollar knapp 60 Prozent des Gesamtvolumens aus. Die grösste Transaktion mit einem Wert von knapp 21 Milliarden Dollar ist die Übernahme des Duftstoffherstellers Firmenich SA durch die niederländische Royal DSM, eine weltweit führendere Anbieterin von Nahrungsmittelzusätzen. Mit einem Transaktionsvolumen rund 19 Milliarden Dollar folgt die Übernahme der schwedischen Streichholz- und Tabakproduzentin Swedish Match AB durch den Schweizer Tabakkonzern Philip Morris International.

Das könnte Sie auch interessieren: