Schleuniger Group gewinnt den Swiss Technology Award Anlässlich des Swiss Innovation Forums in Basel wurde der bedeutende Technologiepreis bereits zum 34. Mal vergeben. Weitere Awardgewinner waren Limula und Sevensense Robotics.

Anlässlich des Swiss Innovation Forums in Basel wurde der bedeutende Technologiepreis bereits zum 34. Mal vergeben. Weitere Awardgewinner waren Limula und Sevensense Robotics.

Die Preisträger des Swiss Technology Award 2022. Bild: NZZ Connect

Rund 850 innovative Köpfe haben sich am Mittwoch in Basel zum alljährlichen Swiss Innovation Forum zusammen gefunden. An der NZZ Connect organisierten Veranstaltung sollen Ideen entstehen, Projekte sich weiterentwickeln und Startups die nötige Finanzspritze für die Umsetzung finden.

Unterschiedlichste Referate und eine interaktive NetzwerkZone boten viel Raum für Inspiration und Begegnung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Neun KeynoteReferierende aus der ganzen Welt und über 20 Fachleute aus unterschiedlichsten Branchen gaben den Teilnehmenden neue Denkanstösse und machten Mut, Neues zu wagen. Höhepunkt der Konferenz war die alljährliche Verleihung des Swiss Technology Awards.

Die Gewinner des Swiss Technology Awards

Die Auszeichnung in der Kategorie Inventors ging an Limula. Das Startup hat eine Technologie entwickelt, welche die Produktion von CARTZellTherapien im grossen Massstab durch Automatisierung ermöglicht und so die kostengünstige Markteinführung neuer Zelltherapieprodukte unterstützt.

In der Kategorie Startups (Rising Stars) wurde Sevensense Robotics ausgezeichnet. Das Jungunternehmen gibt mobilen Robotern Augen und ein Gehirn und löst so die komplexen Automatisierungsherausforderungen ihrer Kundschaft in den Bereichen Logistik und ServiceRobotik.

In der Kategorie Industry Innovation räumte die Schleuniger Group den Award ab. Das Unternehmen hat mit der Transfer Line Family S70 die erste Plattform geschaffen, die komplexe Koaxial und mehradrige Kabelanwendungen auf der gleichen Maschinenkonfiguration verarbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren: