Schweizer Automarkt erholt sich auf tiefem Niveau weiter Der Neuwagenmarkt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein hat im Oktober 2022 deutlich zugelegt. Das relativ hohe Wachstum zum Vorjahr hat aber vor allem mit den schwachen Zahlen vom Oktober 2021 zu tun.

Der Neuwagenmarkt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein hat im Oktober 2022 deutlich zugelegt. Das relativ hohe Wachstum zum Vorjahr hat aber vor allem mit den schwachen Zahlen vom Oktober 2021 zu tun.

 

Die Zeichen mehren sich, dass der Tiefpunkt der derzeitigen Lieferschwierigkeiten überwunden sein könnte. Bild: unsplash

Tatsächlich war der Oktober 2021 der schwächste Monat für neu immatrikulierte Autos seit Beginn des neuen Jahrtausends. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Anzahl neu zugelassener Personenwagen daher wenig überraschend mit 17’185 Autos satte 14,1 Prozent über dem Wert vom Oktober 2021. Im bisherigen Jahresverlauf hinkt der Markt indes den Vorjahreszahlen immer noch hinterher. Denn der kumulierte Rückstand der bisherigen 10 Monate auf das Vorjahr beträgt immer noch 7,9 Prozent, wie der Importverband Auto Schweiz am Mittwoch mitteilte.

Den Blick nach vorne gerichtet, zeigt sich der Verband aber optimistisch: «Die Zeichen mehren sich, dass der Tiefpunkt der derzeitigen Lieferschwierigkeiten – verursacht durch Chip- und Teilemangel infolge von Pandemie und Ukraine-Krieg – überwunden sein könnte», heisst es in der Mitteilung. Die Versorgung der Automobil-Hersteller mit Teilen habe sich etwas stabilisiert und die Tendenz sei «klar positiv».

Noch die Hälfte Verbrenner

Wie schon in den Vormonaten hatte auch im Oktober 2022 fast jedes zweite neu in den Verkehr eingeführte Fahrzeug keinen reinen Verbrennungsmotor mehr. Davon sind je die Hälfte «Hybrid»-Modelle ohne Lademöglichkeit und «Steckerfahrzeuge» mit Stromanschluss.

Bei letzteren konnten zudem die reinen Elektroautos zulegen, während die Plug-in-Hybride rückläufig waren. Zurückzuführen ist dies laut Auto Schweiz vor allem auf die vorrangige Produktion und Auslieferung von vollelektrischen Modellen bei einigen Herstellern.

Das könnte Sie auch interessieren: