Stimmung bei Garagenzulieferern hellt sich weiter auf Die Konjunktursituation in der Garagenzulieferbranche hat sich laut einer Umfrage im dritten Quartal weiter verbessert. Mit Blick auf das vierte Quartal bleibt der Ausblick verhalten.

Die Konjunktursituation in der Garagenzulieferbranche hat sich laut einer Umfrage im dritten Quartal weiter verbessert. Mit Blick auf das vierte Quartal bleibt der Ausblick verhalten.

 

Nach wie vor erwarten rund zwei Drittel der Befragten steigende Personalkosten. Bild: unsplash

Die «Beschäftigungslage» in der Branche habe sich im Vergleich zum Vorquartal leicht verbessert, wie der Garagenzuliefererverband Swiss Automotive Aftermarket (SAA) am Montag mitteilte. 61 Prozent der befragten Verbandsmitglieder stuften die Lage als «gut» ein, das sind 5 Prozentpunkte mehr als im Vorquartal.

Noch stärker war das Plus bei der Ertragslage: Fast die Hälfte der Befragten bewertet diese im dritten Quartal als «gut», im Vergleich zu rund einem Viertel im Vorquartal. Den Umsatz schätzten 63 Prozent der Unternehmen als gut ein, was einem Anstieg um 7 Prozentpunkten entspricht.

Ausblick verhalten optimistisch

Bei den Aussichten für das vierte Quartal gab es im Vergleich zum Vorquartal kaum Veränderungen. Nach wie vor erwarten rund zwei Drittel steigende Personalkosten, das andere Drittel geht von konstanten Kosten aus. Mit Neueinstellungen rechnet ein Drittel der Unternehmen.

Eine leichte Eintrübung gab es bei der erwarteten Ertragslage im Schlussquartal. Nur noch 13 Prozent gehen in der Umfrage von einer Verbesserung aus, nach 15 Prozent im Vorquartal. Mit einer Verschlechterung der Ertragslage rechnen hingegen 24 Prozent, gegenüber 18 Prozent im Vorquartal.

Das könnte Sie auch interessieren: