Tecnomec gewinnt Prix SVC Svizzera italiana 2022 Der begehrte Unternehmerpreis ging im Tessin an eine Firma aus dem Bereich «Feinmechanik».

Der begehrte Unternehmerpreis ging im Tessin an eine Firma aus dem Bereich «Feinmechanik».

 

Der Prix SVC Svizzera italiana wurde anlässlich einer feierlichen Gala im Palazzo dei Congressi in Lugano an den CEO von Tecnomec übergeben. Bild: PD

Tecnomec hat den diesjährigen Prix SVC Svizzera italiana gewonnen. Das Feinmechanikunternehmen mit Sitz in Stabio und  70 Mitarbeitenden konnte sich gegen Jetpharma sowie R. Audemars durchsetzen, die sich auf Rang 2 resp. 3 platzierten.

Begründet wurde die Wahl von Tecnomec mit dem Unternehmergeist und der starken Ausrichtung der Firma auf Innovation und Spitzenleistung. «Eigentlich hätten alle sechs Finalisten den Sieg verdient», erklärte Marzio Grassi, Präsident der Jury des Prix SVC Italienische Schweiz, in seiner Laudation. Am Ende fiel der Entscheid auf Tecnomec, als «hervorragendes Beispiel für ein Familienunternehmen, das sich durch einen starken Unternehmergeist und eine zukunftsorientierte Ausrichtung auszeichnet», so Grassi.

Podestplätze für Mikronisierung und Medizinalprodukte

Die 1986 gegründete Jetpharma aus Balerna erhielt den zweiten Preis. Das Unternehmen bietet  Mikronisierungsdienstleistungen für Dritte an und ist heute einer der wenigen Global Player mit einer proprietäre Technologie. 
Der dritte Rang wiederum erreichte die Firma R. Audemars aus Lamone-Cadempino. Seit mehr als 120 Jahren in der Schweizer Uhrenindustrie tätig, hat sich das 1898 gegründete Familienunternehmen in andere Märkte gewagt und arbeitet heute in seinem Hauptmarkt mit globalen Herstellern von Medizinprodukten zusammen. 

Die begehrte Trophäe wurde Mitte Mai anlässlich einer feierlichen Gala im Palazzo dei Congressi in Lugano vor fast 1000 Gästen aus der Tessiner Wirtschaftswelt an den CEO von Tecnomec, Iarno Mapelli, übergeben. 

Das könnte Sie auch interessieren: