Teuerungsausgleich für Reinigungsangestellte Reinigungsfachleute in der Deutschschweiz erhalten im nächsten Jahr 3 Prozent mehr Lohn.

Reinigungsfachleute in der Deutschschweiz erhalten im nächsten Jahr 3 Prozent mehr Lohn.

 

Lohnentwicklung bei den Reinigungsfachleuten soll nicht der Teuerung zum Opfer fallen. Bild: unsplash

Den Reinigungsangestellten wird 2023 ein Teuerungsausgleich von 3 Prozent gewährt, teilte der Verband Schweizer Reinigungsunternehmen und die Gewerkschaften nach Abschluss der Lohnverhandlungen am Dienstag mitteilten. Laut den Verhandlungspartnern soll mit dem Ausgleich verhindert werden, dass die kontinuierliche Lohnentwicklung der letzten Jahre der Teuerung zum Opfer falle. An den jüngsten Lohnverhandlungen beteiligt waren die Gewerkschaften Unia, VPOD, Syna sowie der Branchenverband der Schweizer Reinigungs-Unternehmen Allpura.

Mindestlöhne steigen unabhängig von der Teuerung

Bereits zuvor war in der Reinigungsbranche vereinbart worden, dass die Löhne der Reinigungsangestellten unabhängig von der Teuerung in den nächsten Jahren steigen. Der Antrag des Zentralvorstandes und der GAV-Kommission, die Mindestlöhne in den Kategorien Unterhalts-, Spezial-, Spital- und Fahrzeugreinigung für die Jahre 2023 und 2024 zu erhöhen, wurde anlässlich der ausserordentlichen Delegiertenversammlung genehmigt. Die Löhne werden per 1. Januar 2023 angehoben.

Das könnte Sie auch interessieren: