Übernahmen in der Krypto-Branche so beliebt wie noch nie Übernahmen und Akquisitionen (M&A) im Kryptobereich erreichten 2021 ein neues Allzeithoch. Der Wert von Krypto-M&A stieg um 4’800 Prozent. Dies zeigt der «Global Cryptocurrency Mergers and Acquisitions and Fundraising Report» von PwC.

Übernahmen und Akquisitionen (M&A) im Kryptobereich erreichten 2021 ein neues Allzeithoch. Der Wert von Krypto-M&A stieg um 4’800 Prozent. Dies zeigt der «Global Cryptocurrency Mergers and Acquisitions and Fundraising Report» von PwC.

 

Im Gegensatz zu 2020 haben sich die Dealaktivitäten zurück nach Amerika verlagert. Bild: Pexels

Sowohl der Wert als auch die Anzahl der Deals stieg 2021 stark an. Gemäss dem neusten «2022 Global Cryptocurrency M&A and Fundraising Report» des Beratungsunternehmens PwC dürfte sich diese Tendenz auch im laufenden Jahr fortsetzen. Erstmals wurden im vergangenen Jahr mehrere Deals im Wert von über 1 Milliarde Dollar getätigt, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag. Der gesamte Wert der Krypto-M&A-Deals stieg gar um das Fünfzigfache an (+4’846 Prozent).

Grössere und weitentwickelte Krypto-Unternehmen steigen zunehmend aktiver in das Transaktions- und Übernahmegeschäft ein. Dies sei ein Indikator dafür, dass die Kryptoindustrie sich weiterentwickelt und Konsolidierung in diesem Bereich Fahrt aufnimmt. Im Gegensatz zu 2020 hätten sich die Dealaktivitäten zurück nach Amerika verlagert: 51 Prozent fanden in Übersee statt, 33 Prozent in EMEA (Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika) und 16 Prozent in APAC (Wirtschaftsraum Asien-Pazifik). Interessanterweise konnte EMEA jedoch den höchsten Dealswert verbuchen. Dies liegt weitgehend daran, dass in dieser Region einige Mega-SPAC-Transaktionen im Wert von je bis zu 8 Milliarden Dollar abgeschlossen wurden.

Die Schweiz nimmt in der Krypto-Industrie eine Schlüsselposition ein, erklärt Adrian Keller, Partner bei PwC Schweiz. «Mit ihrem hervorragendem Marktumfeld und dem Vorsprung in der Anwendung der Technologie liegt die Schweiz besonders im Fokus. Für Investoren und Investorinnen bietet sie enormes Potenzial». 

Venture Capitalists neu grösste Krypto-Investorengruppe 

Der Bericht zeigt zudem, dass die Fusionen und Übernahmen sich 2021 zunehmend ausdifferenzieren und gleichmässiger auf verschiedene Sektoren verteilen. Während 2020 M&A vorwiegend im Handelsbereich vonstatten gingen, legten nun auch Deals in diversen anderen Sektoren zu. Dies lässt darauf schliessen, dass das Kryptoökosystem und die -Dienstleistungen zunehmend in der breiten Wirtschaft akzeptiert werden. Auch bei den Kaufenden sind Veränderungen zu beobachten: 2019 und 2020 stellten Krypto- und Blockchain-Unternehmen mit rund 50 Prozent der Käufe die grössten Treiber von M&A-Aktivitäten. Doch 2021 schrumpfte dieser Anteil auf 16 Prozent. Traditionelle Venture Capitalists und Inkubator:innen holten stark auf und bilden nun die grösste M&A-Investorengruppe. Zu den begehrtesten Kaufobjekten gehörten Daten- und Infrastrukturbetriebe – sechs der Top-10-Deals von 2021 wurden in diesem Bereich getätigt. 

Das könnte Sie auch interessieren: