Werbebranche blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022 Die Schweizer Werbebranche erwartet ein gutes Jahr. Trotz anhaltender Unsicherheiten rund um die Coronapandemie dürften die Umsätze steigen, wie die Umfrage «Branchenindikator 2022» zeigt.

Die Schweizer Werbebranche erwartet ein gutes Jahr. Trotz anhaltender Unsicherheiten rund um die Coronapandemie dürften die Umsätze steigen, wie die Umfrage «Branchenindikator 2022» zeigt.

 

Über alle Werbekanäle hinweg teilt sich das Budget der Befragten etwa je hälftig auf digital und offline auf. Bild: unsplash.com

Von den 145 befragten Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen führender Werbeauftraggeber erwarten 62 Prozent, dass die Umsätze in diesem Jahr anziehen werden und 31 Prozent gehen von gleichbleibenden Umsätzen aus. Das teilten der Verband der Werbeagenturen Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA-ASA) am Mittwoch mit.

Zudem rechnen viele werbetreibende Unternehmen mit steigender Profitabilität: Davon gehen rund 45 Prozent der Befragten aus, während nur 10 Prozent einen Rückgang erwarten.

Für die Werbebranche seien dies gute Aussichten, schreiben die beiden Verbände weiter. Und auch wenn die Umfrage im Oktober und November durchgeführt wurde, dürfte sich die Lage für die Werbeindustrie bis heute kaum eingetrübt haben.

Grossteil der Werbegelder fliessen in Offline-Medien

Ein Grossteil der Werbegelder – laut Umfrage 38 Prozent – dürfte in die Offline-Medien fliessen. Auf den weiteren Plätzen folgen Werbekanäle wie Digital Advertising, Internetseiten, Event Marketing oder Social Marketing. Über alle Werbekanäle hinweg teile sich das Budget der Befragten etwa je hälftig auf digital und offline auf, wobei im 2022 vermehrt in digitale Werbung investiert werde, heisst es. Gleichwohl blieben TV- und Print-Werbung wichtig.

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