Wie Management im digitalen Zeitalter funktioniert Wie können Unternehmen die Agilität steigern und damit die Selbstorganisation, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit erreichen? Das Webinar «Das digitale Führungsverständnis» vom 7. Juni geht den Fragen auf den Grund. Nehmen auch Sie teil daran.

Wie können Unternehmen die Agilität steigern und damit die Selbstorganisation, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit erreichen? Das Webinar «Das digitale Führungsverständnis» vom 7. Juni geht den Fragen auf den Grund. Nehmen auch Sie teil daran.

 

Von den Unternehmen wird heute Agilität und Digital Literacy erwartet. Doch was bedeutet dies für das Management? Bild: unsplash

Schweizer KMU müssen immer schneller auf neue Anforderungen reagieren und die sich bietenden Chancen ergreifen. Dafür muss ein Unternehmen agil sein. Laut einer Studie der HWZ fördern unter anderem die Selbstorganisation der Mitarbeitenden, die «Digital Literacy» und ein interner Wissensaustausch die Agilität eines Unternehmens. Dafür braucht es allerdings ein dem digitalen Zeitalter angemessenes Führungsverständnis. Fachpersonen diskutieren in diesem Webinar über zentrale Erfolgsfaktoren, wie das Führungsverständnis an die digitalen Herausforderungen angepasst werden kann und wie es Führungspersonen schaffen, eine Digitalstrategie zu etablieren, welche am Schluss des Tages von allen Mitarbeitenden getragen und umgesetzt wird.

Prominente Expertinnen und Experten

Das Webinar «Das digitale Führungsverständnis» findet am Mittwoch, 7. Juni, 11.00 Uhr, statt und richtet sich an Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen. An der einstündigen Paneldiskussion nehmen folgende Expertinnen und Experten teil:

Prof. Dr. Claude Meier ist Leiter Center für Research & Methods und Fachreferent für Strategisches Management an der HWZ. Er leitete 2018 und 2020 die Studie «Führungsverständnis im digitalen Zeitalter: Dimensionen und aktueller Stand in CH-Unternehmen». Zudem ist er Autor verschiedener Publikationen, aktuell des mit Dr. Urs Jäckli verfassten Titels «Plattform-Ökosysteme: Funktionsweise und strategische Bedeutung für Unternehmen»

Simon Neuner ist seit März 2023 der neue CEO von ÖKK. Davor war Simon Neuner Mitglied des Management Teams bei Helsana. Er leitete unter anderem den Bereich Gesundheitsangebote und Entwicklung. Er sieht in der Digitalisierung ein enormes Potenzial.

Katja Alder ist Head Organisational and People Development bei der Cembra Money Bank. Zuvor hat sie fast zehn Jahre bei der Migros in verschiedensten HR-Funktionen gearbeitet. Zuletzt hat sie sich im Bereich Positive Leadership zertifizieren lassen. 

Veranstaltet wird das Webinar von der HWZ, der ÖKK, dem Swiss Marketing Forum und azkonzept.

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

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