«Das teilweise vorherrschende Bild, dass eine Bank für Vertrauen steht, geht eher verloren» SEF.Podcast-Serie «The Makers» #003: Jörg Sandrock ist Co-Founder von neon, der ersten Schweizer Smartphone-Bank ohne Kartengebühren. Im Gespräch mit dem Swiss Economic Forum erklärt der Unternehmer, was der Antrieb war, sich selbständig zu machen.

SEF.Podcast-Serie «The Makers» #003: Jörg Sandrock ist Co-Founder von neon, der ersten Schweizer Smartphone-Bank ohne Kartengebühren. Im Gespräch mit dem Swiss Economic Forum erklärt der Unternehmer, was der Antrieb war, sich selbständig zu machen.

 

Episode 3 der SEF.Podcast-Serie «The Makers» mit Jörg Sandrock. Bild: Lars Stegmann/Swisspreneur

 

In der SEF.Podcast-Serie «The Makers» spricht das Team des Swiss Economic Forum in Zusammenarbeit mit Swisspreneur jede Woche mit spannenden Unternehmerinnen und Unternehmern der Schweiz über deren Leben, Beruf und Berufung – diesmal mit Jörg Sandrock, CEO und Co-Founder von neon, der ersten Schweizer Smartphone-Bank ohne Kartengebühren.

 

 

Jörg Sandrock: Vor seiner Karriere als Unternehmer war der studierte Wirtschaftsingenieur (Karlsruher Institut für Technologie) über elf Jahre im Beratungsunternehmen Strategy& tätig, wo er auch zwei seiner drei Mitgründer kennenlernte. Während eines Mandats für einen Kunden, der sein digitales Retail-Banking-Angebot erweitern wollte, erarbeiteten sie ein Konzept, das zwar für Begeisterung sorgte, jedoch aus internen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Daraus entstand die Motivation, die Beratung zu verlassen und ein eigenes Fintech-Startup zu gründen. Bis heute hat neon Investitionen von über 10 Millionen Franken aufgenommen. Die erste Schweizer Smartphone-Bank ist seit ihrem Markteintritt 2019 bereits auf mehr als 60’000 Kundinnen und Kunden gewachsen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: