«Das Ziel ist, dass unsere Kunden auf nichts verzichten müssen» SEF.Podcast-Serie «The Makers» #010: Freddy Hunziker ist Co-Founder von New Roots. Im Gespräch mit dem Swiss Economic Forum erklärt der Unternehmer, welche nachhaltigen und veganen Alternativen zu Milchprodukten sein Startup herstellt.

SEF.Podcast-Serie «The Makers» #010: Freddy Hunziker ist Co-Founder von New Roots. Im Gespräch mit dem Swiss Economic Forum erklärt der Unternehmer, welche nachhaltigen und veganen Alternativen zu Milchprodukten sein Startup herstellt.

 

Episode 10 der SEF.Podcast-Serie «The Makers» mit Freddy Hunziker. Bild: Lars Stegmann/Swisspreneur

In der SEF.Podcast-Serie «The Makers» spricht das Team des Swiss Economic Forum in Zusammenarbeit mit Swisspreneur jede Woche mit spannenden Unternehmerinnen und Unternehmern der Schweiz über deren Leben, Beruf und Berufung – diesmal mit Freddy Hunziker, Co-Founder von New Roots, einem Startup, das nachhaltige und vegane Alternativen zu Milchprodukten herstellt.

 

 

Freddy Hunziker: Bevor er zum Unternehmer wurde, absolvierte er eine Lehre als Polymechaniker und fuhr halbprofessionell Mountainbike-Rennen. Durch einen Unfall, der ihn ein halbes Jahr nur an Krücken gehen liess, setzte sich der Berner intensiv mit den Themen Regeneration und Ernährung auseinander. Zu diesem Zeitpunkt lebte er bereits vegetarisch und entschied daraufhin, gemeinsam mit seiner Freundin und späteren Mitgründerin Alice Fauconnet auf eine vegane Ernährung umzustellen. Mit der Umstellung waren die beiden mit der überschaubaren Anzahl von veganen Alternativen zu tierischen Milchprodukten konfrontiert. Besonders die fehlende Alternative zu Käse erschwerte den Schritt zur veganen Ernährung. Daraufhin begann Freddy Hunziker für sich und seine Freunde veganen Käse in der WG-Küche herzustellen. Nach einigem Herumtüfteln und ersten Erfolgen, wurde 2015 New Roots gegründet. Heute arbeiten über 20 Mitarbeitende in Oberdiessbach (BE) an der gemeinsamen Mission, nachhaltige und ethische Alternativen zu Milchprodukten herzustellen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: