Vom SEF profitiert eine ganze Region Heute startet in Interlaken das Swiss Economic Forum. Dass die Wirtschaftskonferenz im Berner Oberland über die Bühne geht, ist auch eng mit Urs Graf, dem ehemaligen Gemeindepräsident von Interlaken, verbunden.

Heute startet in Interlaken das Swiss Economic Forum. Dass die Wirtschaftskonferenz im Berner Oberland über die Bühne geht, ist auch eng mit Urs Graf, dem ehemaligen Gemeindepräsident von Interlaken, verbunden.

 

Wirtschaftstreffen in ungezwungener Atmosphäre in Interlaken. Bild: SEF

2010 hat Urs Graf die Chance gepackt. Der ehemalige Gemeindepräsident von Interlaken hatte das SEF zuerst über die Medien als wichtige Veranstaltung für die Schweizer Wirtschaft kennengelernt. Zudem wusste er um die schwierigen Raumverhältnisse der mehrtägigen Veranstaltung in Thun und deren Suche nach einem Ausweichort – zumindest für eine Austragung. «Wir hatten hier soeben unser neues Kongresszentrum eingeweiht. Es war für uns eine grosse Freude, dass das Wirtschaftsforum dann auch in Interlaken stattfinden konnte», erinnert sich Graf.

Urs Graf. Bild: SEF

Doch es sollte nicht bei dieser einen Durchführung bleiben. Vielmehr setzte man alles daran, dass sich die Veranstalter für den Verbleib am Standort zwischen Thuner- und Brienzersee entschieden. Mit Erfolg: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der neuen Location mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau begeistert. Seither gilt Interlaken als Heimat des Schweizer Wirtschaftsforums. Einzig die Coronapandemie war dafür verantwortlich, dass der Event 2020 nach Montreux ausweichen musste. «Für uns ist das SEF inzwischen der wichtigste Anlass im Jahr, es hat eine herausragende Bedeutung für den Ort», sagt der Ende 2020 zurückgetretene Gemeindepräsident.

Zwei Kaiser in Interlaken begrüsst

Als Gemeindepräsident von Interlaken hat Urs Graf in seiner 15-jährigen Amtszeit zahlreiche spannende Persönlichkeiten kennengelernt. So zählt er sich zu den wenigen Schweizer Personen, die in ihrem Leben zwei Kaiser begrüssen konnte: den Fussball-Kaiser, Franz Beckenbauer, und den ehemaligen Kaiser von Japan, Akihito. Beeindruckt haben Graf aber auch die verschiedenen Referentinnen und Referenten von Weltformat, die jeweils am SEF zugegen sind. «Besonders eindrücklich fand ich den Piloten Chesley Sullenberger, der auf dem Hudson River in New York notgelandet ist. Oder auch Ex-Premierminister Tony Blair hat mich fasziniert», erklärt er. Als Gemeindepräsident habe er über das Wirtschaftsforum viele Persönlichkeiten kennenlernen dürfen, am Abend sei es zu zahlreichen spannenden Begegnungen gekommen. Kein Wunder, hält der 66-Jährige das SEF, nach dem WEF in Davos, für die wichtigste Wirtschaftsveranstaltung der Schweiz und bleibt ihm auch nach seiner letzten Amtszeit vor drei Jahren treu.

Swiss Economic Forum: Seit 25 Jahren im Zeichen des Unternehmertums

Das Swiss Economic Forum (SEF) wird 25. Mit seinen Plattformen und Initiativen fördert die führende Schweizer Wirtschaftsplattform unternehmerisches Gedankengut, die nationale Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Im Vorfeld des 25. Swiss Economic Forums vom 8. und 9. Juni 2023 in Interlaken präsentiert KMU_today eine Serie mit Interviews, Geschichten und Porträts über Persönlichkeiten, die das Forum in den vergangenen Jahren inspiriert, begleitet und geprägt hat. Die Texte stammen aus dem Jubiläumsmagazin «MAKE IT HAPPEN – 25 Jahre Swiss Economic Forum».

Das könnte Sie auch interessieren: