22 Pionier:innen als «Sustainable Leader» zertifiziert Anfang Februar feierten die Absolvent:innen des allerersten Lehrgangs Sustainable Leadership von der HWZ und NZZ ihren Abschluss. Im Restaurant Riithalle an der Zürcher Gessnerallee wurden sie für ihren nachhaltigen Wissensdurst mit einem Apéro belohnt.

Anfang Februar feierten die Absolvent:innen des allerersten Lehrgangs Sustainable Leadership von der HWZ und NZZ ihren Abschluss. Im Restaurant Riithalle an der Zürcher Gessnerallee wurden sie für ihren nachhaltigen Wissensdurst mit einem Apéro belohnt.

Die 22 Absolvent:innen des Lehrgangs «Sustainable Leadership» beim Zertifikatsapéro mit Studiengangsleiter Sven Ruoss. (Bild: HWZ)

Vom 16. November 2022 bis 2. Februar 2023 besuchten 22 Pionier:innen die Premiere des achttägigen Lehrgangs «Sustainable Leadership», der in Kooperation von der HZW Hochschule für Wirtschaft Zürich mit Sustainable Switzerland – einer nationalen Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens NZZ mit namhaften Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft – organisiert und durchgeführt wurde.

Beim Zertifikatsapéro im Restaurant Riithalle an der Gessnerallee blickten die Absolvent:innen der ersten Durchführung auf eine lehrreiche Zeit zurück, bei der sie viele Methoden und Menschen mit Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit kennenlernten – aber auch realisierten, dass sie als «Sustainable Leader» auf offene Fragen selbst Antworten für sich und ihre Unternehmen finden müssen.

Sven Ruoss, Studiengangsleiter des Lehrgangs «Sustainable Leadership», erklärt: «Die ersten Absolvent:innen zeichnen sich durch mutigen Pioniergeist und ihren Vorbildcharakter aus. Ich bin sehr gespannt, von ersten Erfolgserlebnissen umgesetzter Nachhaltigkeitsprojekte zu erfahren. Mit Blick auf das entstandene Know-how innerhalb der Klasse blicke ich optimistisch in die Zukunft. Hoffen wir, dass es in der Schweiz bald viele weitere Nachhaltigkeits-Expert:innen geben wird!»

Der neue berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an alle, welche diese herausfordernde Querschnittsaufgabe erfolgreich meistern wollen. Denn das anspruchsvolle Thema beinhaltet weiter mehr als «nur» Umweltaspekte. Zudem drängt die Zeit, um die Agenda 2030 der UNO selbst als KMU zu erfüllen. Die zweite Durchführung beginnt am 8. November 2023. Hier geht es zu weiteren Informationen.

Das könnte Sie auch interessieren: