Die meisten Schweizer Grosskonzerne erfüllen ein 2-Grad-Klimaziel Viele Schweizer Grosskonzerne wollen ihre Treibhausgasemissionen senken und steuern auf ein 2-Grad-Klimaziel hin. Es gibt aber einige Ausnahmen.

Viele Schweizer Grosskonzerne wollen ihre Treibhausgasemissionen senken und steuern auf ein 2-Grad-Klimaziel hin. Es gibt aber einige Ausnahmen.

Zwei Grad Erwärmung bis 2100 wären das absolute Maximum. Bild: PD

In den vergangenen 200 Jahren hat sich die Erde merklich erwärmt. Heute liegt die mittlere Temperatur rund 1,3 Grad höher als vor der Industrialisierung. Viele Experten gehen davon aus, dass die Erde sich bis Ende des Jahrhunderts um mindestens 3 Grad erwärmen wird.

Druck wächst

Um die Folgen für das Klimasystem noch unter Kontrolle zu halten und extreme Wetterphänomene zu vermeiden, wären jedoch 2 Grad bis 2100 das absolute Maximum. Der Druck auf die Wirtschaft und Politik, griffige Massnahmen zu ergreifen, wächst. Viele Schweizer Grosskonzerne haben darum in den vergangenen Jahren Pläne vorgestellt, wie und bis wann sie ihre Treibhausgasemissionen netto auf null senken wollen. Diese Reduktionspläne hat der Wirtschaftsdaten-Dienstleister MSCI untersucht und eingeschätzt.

Resultat: Fast zwei Drittel erreichen das Ziel

Von den 30 wertvollsten Schweizer börsenkotierten Unternehmen steuern rund 60 Prozent auf ein 2-Grad-Klimaziel hin. Darunter Holcim, Nestlé, Roche und Novartis. Das Ziel verfehlen laut dem Daten-Dienstleister unter anderem ABB, Geberit, Lonza und Sika.

Für die Berechnung flossen für jedes Unternehmen CO2-Daten der ganzen Wertschöpfungskette mit ein (Scope 1, 2 und 3). Berücksichtigt wurden neben betriebliche Emissionen auch etwa Treibhausgase, die bei Zulieferern und der Nutzung der Produkte entstehen. Dann hat MSCI ermittelt, wie hoch aktuell der Anteil der Treibhausgasemissionen des Unternehmens am globalen CO2-Budget ist. Basierend auf diesem Wert wurde errechnet, wie hoch dieser Anteil künftig noch sein darf, um bis 2050 ein 2-Grad-Klimaziel zu erreichen und ob die Massnahmen des Unternehmens dafür reichen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt den von MSCI errechneten Klima-Temperaturanstieg der 30 grössten an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen. Lesehilfe: Werte unter 2 Grad bedeuten, dass die CO2-Reduktionspläne eines Konzerns eine Deckelung der Klimaerwärmung auf 2 Grad ermöglichen. Werte darüber ermöglichen dies nicht.

Quelle: MSCI, Stand 19. Juli 2022

Das könnte Sie auch interessieren: