4,5 Millionen Dollar für Laborfleisch Das Schweizer Clean-Meat-Startup Mirai Foods steigert seine Seed-Finanzierung auf 4,5 Millionen Dollar.

Das Schweizer Clean-Meat-Startup Mirai Foods steigert seine Seed-Finanzierung auf 4,5 Millionen Dollar.

 

Dank den neuen Geldern kann Mirai Foods sein Team weiter ausbauen. Bild: PD

Finanzierungserfolg für das Schweizer Startup Mirai Foods: Das Jungunternehmen aus Wädenswil, welches an der Mission arbeitet, leckeres und qualitativ hochwertiges kultiviertes Fleisch zu fairen Preisen auf den Markt zu bringen, konnte sich in einer zweiten Frühphasen-Finanzierung weitere 2,2 Millionen Dollar von Investoren sichern. In einer ersten Tranche der Seed-Runde waren rund 2,4 Millionen Dollar zusammengekommen.

Investoren der Seed-Runde sind laut einer Mitteilung des Unternehmens unter anderem das deutsche Family-Office Friba Investment, der auf Ernährung und Biotech spezialisierte Risikokapitalinvestor Skyviews Life Science, der Seriengründer und Tech-Investor Ulf Claesson, das Lebensmittelunternehmen Paulig (über seinen Wagniskapitalableger PINC), und der Technologieinvestor Team Europe.

Zusätzliche Mittel beschleunigen Forschung

«Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln sind wir in der optimalen Position, unser Team zu erweitern und die Forschung zu beschleunigen», lässt sich Christoph Mayr, Mitgründer und CEO von Mirai Foods, zitieren. Die Finanzierung trage massgeblich dazu bei, die Mission des Startups zu erfüllen. Durch die zusätzlichen Finanzmittel soll die Produktentwicklung des tierleidfreien Fleisches weiter beschleunigt werden. Als eine der wenigen Firmen weltweit arbeitee Mirai daran, natürliches Fleisch anzubieten, welches im Labor durch die Vervielfältigung von Muskel- und Fettzellen ohne den Einsatz von Gentechnik hergestellt wird. Geplant ist, das Team zu vergrössern, das hauseigene Labor zu erweitern und eine Pilotproduktion aufzubauen. Mirai wird diesen Sommer zudem in einen neuen, grösseren Standort umziehen.

Kultiviertes Fleisch für nachhaltiges Nahrungssystem

«Kultiviertes Fleisch ist eine Schlüsselkomponente für ein nachhaltiges, globales Nahrungssystem. Mirai ist an der Schnittstelle zwischen Lebensmittelwissenschaft und Tissue-Engineering angesiedelt und eine der führenden Firmen der nächsten Generation in diesem Bereich. Wir sind sehr glücklich, bei der Reise dabei zu sein», sagt Stefan Catsicas, Managing Partner bei Skyviews Life Science.

Das könnte Sie auch interessieren: