Ausgezeichnete Verpackungen Vergangene Woche wurde der 52. Swiss Packaging Award für innovative Verpackungslösungen verliehen. Neun Unternehmen gewannen einen Preis.

Vergangene Woche wurde der 52. Swiss Packaging Award für innovative Verpackungslösungen verliehen. Neun Unternehmen gewannen einen Preis.

 

Für den Swiss Packaging Award 2021 wurden 46 Verpackungslösungen von 34 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Bild: SVI

Bereits zum 52. Mal hat vergangene Woche im Kursaal Bern das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI, der Dachverband der schweizerischen Verpackungswirtschaft, den Swiss Packaging Award vergeben. Ziel der Preisverleihung ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Dazu können die Unternehmen  ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion einreichen. Pro Kategorie werden bis zu drei Verpackungslösungen nominiert, davon wird eine zum Gewinner erkoren. Das sind die Preisträger 2021:

 

Die Gewinner 2021

KategorieProduktEinsender
NachhaltigkeitAus 4 mach 1 = Good to RecycleWipf
ConvenienceFlatMapSealpac Schweiz
DesignAppenzeller Edelbrand Zimet GinKraftkom
MarketingWebshop für digital bedruckbare TubenHoffmann Neopac
TechnikShrink-Sleeve 3D-IllusionNYCO Flexible Packaging
KonstruktionAll-in-One-VerkaufstrayMosburger
Sonderpreis KreislaufwirtschaftDuo Shape Earth 4DUO PLAST
NachwuchspreisBoîte de levageIsmael Brederoo
PublikumspreisDuo Shape Earth 4DUO PLAST

 

Gemäss einer Mitteilung des SVI wurden insgesamt 46 Verpackungslösungen von 34 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Darunter fünf Anmeldungen für den Nachwuchspreis, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ihre Verpackungsideen präsentieren können. Der erstmals ausgeschriebene Sonderpreis Kreislaufwirtschaft verzeichnete 15 Einreichungen. Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 26 Einreichungen besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen müssen rezyklierbare und wiederverwendbare Verpackungen, v.a. im Kunststoffbereich, entwickeln. Die Vielzahl der Einreichungen zeigt, dass die Schweizer Verpackungswirtschaft diese Herausforderungen mit innovativen Lösungen angeht.

Hohe Innovationskraft der Verpackungsindustrie

SVI Präsident Philippe Dubois verwies auf die hohe Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie. So wurden im Januar 2021 neun Verpackungen aus der Schweiz mit einem Worldstar ausgezeichnet, eine davon sogar mit dem weltweit höchsten Verpackungspreis, dem President‘s Award in Gold. Die Gewinner des Swiss Packaging Award qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am World Star Award.

Das könnte Sie auch interessieren: