Babu’s eröffnet zweites Coffeehouse am NZZ-Hauptsitz im Zürcher Seefeld Die Kubista Gastro GmbH, die bereits das «Babu’s Coffeehouse» an der Löwenstrasse betreibt, wird neue Mieterin des vormaligen «NZZ am Bellevue». Die Eröffnung ist zum Jahreswechsel hin geplant.

Die Kubista Gastro GmbH, die bereits das «Babu’s Coffeehouse» an der Löwenstrasse betreibt, wird neue Mieterin des vormaligen «NZZ am Bellevue». Die Eröffnung ist zum Jahreswechsel hin geplant.

Das Babu’s Coffeehouse an der Löwenstrasse 1 in Zürich. (Foto: PD)

Das «Babu’s Coffeehouse» an der Theaterstrasse 3 wird nach einem umfassenden Umbau voraussichtlich zum Jahreswechsel hin seinen Betrieb aufnehmen. Es folgt dort auf das «NZZ am Bellevue», das seit September 2021 vom Zürcher Gastro-Unternehmerduo Michel Péclard und Florian Weber geführt wurde und per Juni 2023 seinen Betrieb eingestellt hat.

«Ich freue mich, dass wir mit dem ‹Babu’s›, das seit 2011 für gemütliche Kaffeehaus-Atmosphäre und leckere Backwaren steht, eine grossartige neue Mieterin gefunden haben. Das ‹Babu’s› setzt wie die NZZ auf qualitativ hochwertige Produkte und innovative Konzepte», sagt NZZ-CEO Felix Graf. «Das ‹NZZ am Bellevue› war ein Experiment, Kulinarik, Events und Journalismus mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Leider hat das Restaurant stark unter der Corona-Pandemie gelitten und fand nicht den erhofften Anklang. Daher sind Michel Péclard und Florian Weber, die das Lokal betrieben haben, zum Schluss gekommen, das ‹NZZ am Bellevue› nicht weiterzuführen. Ich bedanke mich bei beiden herzlich für die gute Zusammenarbeit. Sie haben viel Herzblut in das aussergewöhnliche 360-Grad-Gastro-Projekt gesteckt.»

Kubista Gastro GmbH auf Expansionskurs

«Zeitunglesen und Kaffeehäuser gehören seit jeher zusammen. Das Schöngeistige und Urbane, das wir schon mit dem ‹Babu’s› an der Löwenstrasse vermitteln, passen sehr gut zur NZZ und ins Seefeld. Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung eines weiteren ‹Babu’s› im Herzen von Zürich», sagt Sandra Kubista, Inhaberin der Kubista Gastro GmbH.

Sandra Kubista gründete 2011 das «Babu’s Coffeehouse» an der Löwenstrasse 1 und steht hinter der Kubista Gastro GmbH. Ihre Tochter Elena wurde nach ihrem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Jahr 2020 Teil des Unternehmens und hat in den letzten Jahren massgeblich zu dessen Weiterentwicklung beigetragen. Dank ihrer Beteiligung konnten letztes Jahr eine neue Produktionsstätte in der Binz bezogen und eine «Babu’s Bakery» im Kreis 3 eröffnet werden. Zusätzlich wurde im vergangenen Dezember ein Online-Shop lanciert. Mit der Eröffnung eines «Babu’s Coffeehouse» im geschichtsträchtigen NZZ-Gebäude wird für das Mutter-Tochter-Duo nun auch der Wunsch, im Seefeld ein Lokal zu führen, Realität.

Das könnte Sie auch interessieren: