Firmengründungen im ersten Quartal auf Rekordkurs In den ersten drei Monaten des Jahres wurden deutlich mehr Firmen gegründet als noch im Vorjahr. Zwischen den Regionen und Branchen gibt es teils deutliche Unterschiede

In den ersten drei Monaten des Jahres wurden deutlich mehr Firmen gegründet als noch im Vorjahr. Zwischen den Regionen und Branchen gibt es teils deutliche Unterschiede

 

Diese Entwicklung der Neugründungen zeige, dass die Schweizer Wirtschaft sich trotz der Unsicherheiten weiter positiv entwickelt. Bild: unsplash

Gemäss einer am Freitag veröffentlichten Erhebung des IFJ Instituts für Jungunternehmen, wurden in den ersten drei Monaten des Jahres insgesamt 13’599 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies sind 7,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und sogar 3,3 Prozent mehr im ersten Quartal des Rekordjahres 2021. Diese Entwicklung zeige, dass die Schweizer Wirtschaft sich trotz der Unsicherheiten weiter positiv entwickelt, folgert das Institut IFJ weiter.

Im Tessin ist die Zahl der Neugründungen um über ein Viertel gestiegen

Am deutlichsten war der Anstieg im Tessin. Dort zog die Zahl der Neugründungen um mehr als ein Viertel an. Auch im Mittelland (+13 Prozent), der Nordwestschweiz (+12 Prozent) und der Ostschweiz (+8 Prozent) wurden deutlich mehr Firmen gegründet. Das Wachstum in den restlichen Regionen lag zwischen 2 bis 4 Prozent.

Neu gegründet wurden vor allem Firmen, die Dienstleistungen direkt am Kunden (B2C) oder zu anderen Firmen (B2B) erbringen (+35 Prozent). Die Zahl der Jungfirmen im Bereich der Coiffeure und Kosmetik legte um ein Viertel zu. Rund ein Fünftel mehr Firmen wurden im Bereich Transport und Logistik gegründet. Deutlich weniger Firmengründungen gab es hingegen in den Bereichen Hightech (-45 Prozent), Land- und Forstwirtschaft (-17 Prozent) wie auch der Ausbildung (-12 Prozent).

Das könnte Sie auch interessieren: